Fußball Biesingen und die Hoffnung auf die Einstelligkeit

Biesingen · Der Fußball-Bezirksligist will dieses Jahr mit dem Abstiegskampf mal nichts zu tun haben.

Beim FV Biesingen aus der Fußball-Bezirksliga Homburg hat es in der Sommerpause einen Trainerwechsel gegeben. Der neue Spielertrainer Sascha Theis errang in der letzten Runde mit den SF Walsheim als Co-Trainer die Meisterschaft in der Bezirksliga Homburg und löst in Biesingen Norbert Rolshausen ab. Co-Trainer beim FVB bleibt weiterhin Nico Bohr. In der vergangenen Saison hatten die Biesinger als Tabellenzwölfter sehr lange um den Klassenverbleib zittern müssen.

„Letztendlich haben wir die Liga gehalten, doch das Zittern bis zuletzt war schon an die Nerven gegangen“, berichtet Bohr. Er und Theis werden beide als Spieler auf dem Platz stehen. Bohr wird im Mittelfeld auflaufen, während der torgefährliche Theis noch einen Tick offensiver agieren soll. Dieses Mal soll der Ligaverbleib möglichst frühzeitig klargemacht werden.

Theis erwartet an der Tabellenspitze einen engen Kampf. Seine Titelfavoriten sind die SF Reinheim, der TuS Ormesheim und der FC Bierbach. „Man kann den FV Biesingen als meinen Heimatverein bezeichnen. Von daher war es auch eine Herzensangelegenheit, hierher zurückzukehren. Und natürlich ist es auch noch einmal schön, als Cheftrainer mehr selbst bestimmen zu können“, meint Theis und ergänzt: „Dennoch ist es auch gut, mit Nico einen guten Co-Trainer als Unterstützung zu haben.“

„Sollten wir am Saisonende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen, wäre das hervorragend. In der Vorbereitung wollen wir die Grundlage für eine gute Saison legen und uns möglichst schnell einspielen“, betont Theis. Die Trainingsbeteiligung sei bislang gut gewesen. Wichtig sei auch, dass sämtliche Spieler einsatzbereit sind. So könne man in den Vorbereitungspartien „das ein oder andere einstudieren“. Getestet wurde bereits gegen den Landesligisten SV St. Ingbert. Dabei gab es auf dem Rasenplatz in Blickweiler eine 2:6-Niederlage für Biesingen Und gegen den SV Altstadt aus der Bezirksliga Neunkirchen verlor der FVB mit 3:6. Dieses Mal trafen Theis, Christian Hußong und Dennis Aichouba. Im Rahmen des eigenen Sportfestes, das seit Freitag läuft, sind die Biesinger nicht im Einsatz. Dafür nehmen sie in der Woche darauf an den Blieskasteler Stadtmeisterschaften teil. Am Samstag, 29. Juli, wird um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Alschbach ein letztes Mal getestet. Um Punkte geht es dann wieder am Sonntag, 6. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort