Bewegung und Licht in sphärischen Farbstrudeln

Homburg · Neue Werke der Künstlerin Ute Gortner gibt es im Mai im Kulturzentrum Saalbau in Homburg zu sehen. Unter dem Motto „Augen-Blicke“ präsentiert sie ihren bekanntermaßen virtuosen Umgang mit Strich und Farbe.

 Eines der Kunstwerke von Ute Gortner. Foto: Gortner

Eines der Kunstwerke von Ute Gortner. Foto: Gortner

Foto: Gortner

Ganz besondere "Augen-Blicke" in Malerei und Grafik kündigen sich in der Galerie im Kulturzentrum Saalbau in Homburg mit der Ausstellung von Ute Gortner an. Sie erweisen sich bei dieser Künstlerin schlicht als phänomenal, heißt es in der Pressemitteilung. Für ihren virtuosen Umgang mit Strich und Farbe wurde Gortner in der Vergangenheit auch mehrfach mit internationalen Auszeichnungen geehrt. Aus intensiver Naturbeobachtung und -Wahrnehmung erschafft die Künstlerin Ereignisbilder von visionär fesselnder Anmut. Bewegung und Licht werden in sphärischen Farbstrudeln eins. Expressiv aufgeladen zieht jeder Strich seine Bahnen. In Gortners Malerei wie Schwarzweiß-Zeichnungen offenbart sich das Wesenhafte der Wirklichkeit als faszinierendes Schauspiel. Figürliches bleibt durchaus kenntlich und zeugt nicht zuletzt von der tief beseelten Auseinandersetzung der Künstlerin mit der Natur.

Ob zeichnerisch verdichtetes Landschaftsbild oder malerisch kosmischer Raum, jedes Werk Gortners lädt unmittelbar zum Eintauchen in faszinierende Sehabenteuer ein. Ihre Kunst spürt im Kleinen wie im Großen der Natur des Seins nach und bietet sich dem Auge in mitreißender Weise an. Gortners "Augen-Blicke" - sinnlicher und spiritueller Genuss vom Feinsten, heißt es weiter. Die Ausstellung in der Galerie im Kulturzentrum Saalbau wird am Montag, 9. Mai, um 18.30 Uhr eröffnet. Die Begrüßungsworte spricht der Kulturbeigeordnete Raimund Konrad. In die Werkschau führt die Kuratorin Françoise Mathis-Sandmaier ein. Die Künstlerin ist anwesend. Der Eintritt ist frei.

Für Sonntag, 22. Mai, lädt Ute Gortner ab 11. 30 Uhr zu einem Aperitif in der Galerie ein. Den Gästen bietet sich so die Gelegenheit, die Künstlerin einmal persönlich kennen zu lernen und in der inspirierenden Umgebung miteinander ins Gespräch zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort