Bettina Dejon ist neue Vorsitzende des VdK Kirrberg

Kirrberg · Jürgen Johann, stellvertretender VdK-Landesgeschäftsführer, betonte die wachsende Bedeutung des Sozialverbandes. Anlass: die Hauptversammlung des VdK Kirrberg, bei der Neuwahlen des Vorstands und Ehrungen anstanden.

 Jürgen Johann (rechts) zeichnete gemeinsam mit Heiner Gerlinger (Dritter von links), Katharina-Maria Stärkle, Bettina Dejon und Norbert Junkes (von links) aus. Foto: Bernhard Reichhart

Jürgen Johann (rechts) zeichnete gemeinsam mit Heiner Gerlinger (Dritter von links), Katharina-Maria Stärkle, Bettina Dejon und Norbert Junkes (von links) aus. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Neuwahl des kompletten Vorstandes standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Kirrberg im Schützenhaus. Nach zwölf Jahren im Amt sei es an der Zeit, Platz zu machen, betonte Vorsitzender Heiner Gerlinger. Als Grund nannte er das hohe Alter des Vorstandes, aber auch, dass "wir als Vorstand nicht vernetzt sind, eine Situation, die heute nicht mehr möglich ist", meinte Gerlinger. Bei seinem Amtsantritt vor zwölf Jahren habe der Ortsverband 80 Mitglieder gezählt, heute seien es 154, zog er ein durchaus positives Fazit. Er erinnerte an die gute Zusammenarbeit, an viele Fahrten, Veranstaltungen und Vorträge. "Wir brauchen den VdK", wies er auf die wachsende Bedeutung des Sozialverbandes hin, der sich mit Aufgaben und Zielen im gesamten sozialen Bereich und auf gesellschaftlichem Gebiet sowie infolge der heutigen und künftigen Anforderungen auch als Dienstleistungsunternehmen für seine Mitglieder versteht.

Jürgen Johann, stellvertretender VdK-Landesgeschäftsführer, wies auf den großen Zulauf und steigende Mitgliederzahlen im Landesverband hin. "Noch in diesem Jahr werden wir die 40 000 knacken", so Johann. Er hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und dankte dem bisherigen Vorsitzenden Heiner Gerlinger, der im Vorfeld die Weichen für die Wahl eines neuen Vorstandes gestellt habe.

Anschließend wurde Bettina Dejon zur neuen Vorsitzenden des VdK Kirrberg . Ihr Stellvertreter ist Henryk Bugiel, Schatzmeister Matthias Dejon, Schriftführer Leo Sutter, Frauenbeauftragte Rosemarie Legrom, Beisitzer Peter Sonntag und Heiner Gerlinger. Zusammen mit Jürgen Johann zeichnete Heiner Gerlinger Norbert Junkes für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Bettina Dejon und Katharina-Maria Stärkle für zehn Jahre aus. Seit 65 Jahren sind Konrad Sonntag und Rolf Klein Mitglied. Auf zehn Jahre kommen Barbara Ballweber, Gerda-Maria Schmitt, Elvira Roth, Katharina Wendel, Konrad Fröhlich sowie Hans Didion, denen die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort