Ehrung für Timo Bernhard Besuch von einem prominenten „Kunden“

Homburg · Homburgs Le Mans-Sieger Timo Bernhard zu Gast im Michelin-Werk seiner Heimatstadt. Sein Bolide fährt mit Michelin-Reifen.

 Le-Mans-Champion Timo Bernhard (Zweiter von links) zu Besuch bei Michelin mit (von links) Michelin-Direktor Jürgen John,  Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und der Homburger Werkleiter von Michelin, Cyrille Beau. Daneben Bernhards Dienstfahrzeug, der Porsche 919 Hybrid. 

Le-Mans-Champion Timo Bernhard (Zweiter von links) zu Besuch bei Michelin mit (von links) Michelin-Direktor Jürgen John,  Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und der Homburger Werkleiter von Michelin, Cyrille Beau. Daneben Bernhards Dienstfahrzeug, der Porsche 919 Hybrid. 

Foto: Markus Lutz / Fotolutz Complex G

Rasanter Besuch im Michelin-Werk Homburg: Mit Le-Mans-Sieger und WEC-Weltmeister Timo Bernhard war am Mittwoch einer der erfolgreichsten Rennfahrer weltweit zu Gast in seiner Heimatstadt (wir berichteten ausführlich). Die Gastgeber: Jürgen John, Direktor Michelin Deutschland, Österreich, Schweiz, gemeinsam mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. Rund 400 Fans haben bei diesem Event am 16. August die Möglichkeit, den Motorsportler im Michelin Reifenwerk Homburg persönlich kennenzulernen.

„Es ist eine besondere Ehre, den saarländischen Le-Mans-Sieger Timo Bernhard bei Michelin zu empfangen. Seit 1998 haben alle Champions des weltberühmten Langstreckenklassikers eine Gemeinsamkeit: Ihre Rennwagen fahren alle auf Michelin-Reifen. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass wir heute die Brücke schlagen: zwischen der Leidenschaft für Motorsport, Fans und Heimat“, sagt Jürgen John. Auch Rennfahrer Timo Bernhard freute sich über sein ‚Heimspiel’: „Ich habe mich sehr über die Einladung des Homburger Oberbürgermeisters Rüdiger Schneidewind und des Michelin-Reifenwerks in Homburg gefreut. Ich selbst bin sehr heimatverbunden und weiß diese Anerkennung zu schätzen.“

„Ich freue mich, dass der weltweit erfolgreiche Rennfahrer Timo Bernhard mit seiner saarländischen Heimat sehr verbunden ist. Mit seinen großartigen Erfolgen im Motorsport ist der Rennfahrer nicht nur ein Markenbotschafter für Michelin, sondern er wirbt auch für das Saarland als bedeutenden Industriestandort der Automobilbranche“, sagte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Im Rahmen des Events hat sich Bernhard gemeinsam mit Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Cyrille Beau, Werksleiter Michelin Homburg, in das Goldene Buch der Stadt Homburg eingetragen. „Timo Bernhard ist ein Rennfahrer der Extraklasse und dennoch stets verbunden mit seiner Heimatstadt. Sein Engagement zeigt er unter anderem durch seine Mithilfe bei der Organisation des Homburger Bergrennens. Verdientermaßen kann sich Timo Bernhard erneut ins Goldene Buch der Stadt eintragen“, sagt Oberbürgermeister Schneidewind.

 Rennfahrer Timo Bernhard trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Homburg ein.  Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Rennfahrer Timo Bernhard trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Homburg ein. Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Neben Porsche hat Michelin seit 1998 auch mit Audi, Bentley, BMW und Peugeot Siege in Le Mans errungen. Innovationen in der Reifentechnologie sind bei dem materialmordenden Langstreckenklassiker an der Sarthe nach wie vor stets ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Prototypen-Wagen absolvieren bis zu 750 Kilometer mit einem Satz Reifen – das entspricht einer Distanz von mehr als zwei Formel-1-Grand Prix Rennen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dabei bei über 220 km/h, heißt es in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort