Besinnliche Adventsvesper als Einstimmung auf die Festtage

Niederbexbach. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben der Gemischte Chor Niederbexbach und der Chor Voices Alive alle Freunde des Chorgesangs auf die bevorstehenden Weihnachtsfeste eingestimmt

 Der Gemischte Chor Niederbexbach sowie der Chor Voices Alive stimmten in der evangelischen Kirche Niederbexbach auf das Weihnachtsfest ein. Foto: Bernhard Reichhart

Der Gemischte Chor Niederbexbach sowie der Chor Voices Alive stimmten in der evangelischen Kirche Niederbexbach auf das Weihnachtsfest ein. Foto: Bernhard Reichhart

Niederbexbach. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben der Gemischte Chor Niederbexbach und der Chor Voices Alive alle Freunde des Chorgesangs auf die bevorstehenden Weihnachtsfeste eingestimmt.Im Rahmen der diesjährigen musikalischen Adventsvesper in der evangelischen Jakobuskirche in Niederbexbach präsentierten sie den Zuhörerinnen und Zuhörern unter dem Motto "Chormusik im Advent" ein breit gefächertes Repertoire. Zu hören waren alte und neue, bekannte und unbekannte, oft und weniger oft gehörte Lieder zur Advents- und Weihnachtsmusik. Die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre boten damit ein überaus stimmungsvolles Programm.

Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Dirigentin Annegret Geibig. Begleitet wurde das Konzert von Marco Welker am Klavier. Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson sowie Birgit Krauß und Margarete Frey vom Presbyterium der Kirchengemeinde rundeten mit besinnlichen Geschichten zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln das musikalische Ereignis in der protestantischen Kirche würdevoll ab.

Vor Jahren sei die Idee entstanden, im schönen Ambiente der evangelischen Kirche mit Liedern zur Adventszeit auf das Weihnachtsfest einzustimmen, betonte Annegret Geibig. Seit dieser Zeit habe sich die Adventsvesper zu einer festen Einrichtung entwickelt und sei bei den Menschen im Ort auf große Resonanz gestoßen, begründete Geibig das Engagement der Chöre.

Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson sprach in ihrer Begrüßung von "einem besonderen Abend und einer schönen Tradition, an einem Adventswochenende Adventsmusik geschenkt zu bekommen". Und so durften sich die Besucherinnen und Besucher in der mit Kerzen erleuchteten Jakobuskirche auf ganz besondere Lieder freuen. Das Repertoire reichte von Wolfgang Werner ("Die Nacht ist vorgedrungen"), Gottfried Neubert ("Singet fröhlich im Advent") über Klaus Heizmann ("Wir freuen uns, es ist Advent") bis hin zu Felix Mendelssohn-Bartholdys "Hebe deine Augen auf zu den Bergen" aus dem Engelterzett "Elias" sowie dem Reuterliedlein "Wohlauf, wohlauf mit hellem Ton".

Nach Ende der Adventsvesper waren die Besucher noch zu Glühwein, Gebäck und Brezeln im hinteren Teil der Kirche eingeladen. Der Erlös der Veranstaltung kommt hälftig den beteiligten Chören sowie der Renovierung des Kirchturms zugute. Wie Presbyterin Birgit Krauß mitteilte, findet im Frühjahr eine Probebohrung statt, um das Fundament zu untersuchen. Wer sich den gemischten Chor Niederbexbach und Voices Alive noch einmal anhören möchte, hat dazu am Samstag, 17. Dezember, ab 19 Uhr, im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier in der Bliestalhalle Gelegenheit. Auf die Besucher wartet bei diesem kurzweiligen Abend ein buntes Programm aus besinnlichen und heiteren Liedbeiträgen. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort