Besinnlich und musikalisch: Advent und Weihnachten im Dom zu Speyer

Saarpfalz-Kreis · Ob mit dem Anzünden einer Kerze und einem persönlichen Gebet, in der gemeinsamen Gottesdienstfeier oder in einem der Konzerte der Dommusik - der Speyerer Dom bietet viele Möglichkeiten, sich auf Weihnachten und das Erinnern an die Geburt Christi einzustimmen.

 Die Krippe im Dom.Foto: Landry

Die Krippe im Dom.Foto: Landry

Foto: Landry

Die Katholiken im Saarpfalz-Kreis können sich besonders feierlich an ihrem Bischofssitz im Speyerer Dom auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der Aufbau der Krippenlandschaft, die sich im südlichen Seitenschiff befindet, lässt sich etwa vierzehn Tage vor dem Heiligen Abend beobachten. Kurz vor Weihnachten bevölkern schon mal einige Tiere die Szenerie. Engel und Menschen halten aber erst am 24. Dezember Einzug. Ab diesem Zeitpunkt ist die Krippe zum persönlichen Gebet und zur Besichtigung bis zum 2. Februar, Mariä Lichtmess, zu sehen. An den Adventssonntagen wird jeweils um 10 Uhr im Dom die Messe gefeiert. Alle Gottesdienste der Advents- und Weihnachtszeit werden musikalisch in besonderer Weise gestaltet. Neben den regulären Werktagsmessen findet zu Mariä Empfängnis am 8. Dezember zusätzlich um 18 Uhr eine Kapitelsvesper mit anschließendem Kapitelsamt um 18.30 Uhr statt. In beiden Gottesdiensten singt die Schola gregoriana. An Heiligabend hält Bischof Wiesemann um 22 Uhr eine Vigilfeier . Die Christmette beginnt um 23 Uhr. Das Vokalensemble der Dommusik singt die Missa in F von Charles Wood sowie Liedsätze von Praetorius, Melchiori und Fischbach.Am Ersten Weihnachtstag feiert Bischof Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt, das musikalisch von Mädchenchor, Domsingknaben, Domchor, Capella Spirensis und den Dombläsern gestaltet wird.Das Pontifikalamt am Zweiten Weihnachtstag, der dem Gedenken an den Patron des Doms Erzmärtyrer Stephanus gewidmet ist, wird um 10 Uhr von Weihbischof Otto Georgens zelebriert. Es musizieren die Schola gregoriana und die Dombläser.

Der Kaisersaal und die Aussichtsplattform, die während der Wintermonate normalerweise geschlossen sind, werden am 24. Dezember zwischen 10 und 16 Uhr sowie am 6. Januar zwischen 12 und 16 Uhr ausnahmsweise für Besucher geöffnet. Die Fresken im Kaisersaal erinnern an den Besuch des Heiligen Bernhard von Clairvaux in Speyer am Weihnachtsfest des Jahres 1146.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort