Homburg Wege für Frauen zurück in den alten Beruf

Homburg · Nach der Familienphase oder längerer Arbeitslosigkeit fällt es vielen Frauen schwer, wieder im Beruf Fuß zu fassen. Oft wissen sie nicht genau, welche Möglichkeiten sich ihnen bieten, und auch das Selbstbewusstsein hat vielfach gelitten.

Für diese Situation hat das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises mit seiner dort angesiedelten Koordinierungsstelle „Frau und Beruf“ ein besonderes Angebot entwickelt: Innerhalb einer zwölfwöchigen Maßnahme werden die Teilnehmerinnen mithilfe des Instruments Profil-Pass dabei angeleitet, sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden. Sie können sich über den regionalen Arbeitsmarkt informieren, ihre rhetorischen Fähigkeiten schulen, ihre EDV-Kenntnisse auffrischen und überzeugende Bewerbungsunterlagen am PC erstellen. Darüber hinaus erhalten sie eine komplette Farb-, Typ- und Stilberatung, eine neue Frisur und ein professionelles Make-Up. Eine Fotografin erstellt im Anschluss ansprechende Bewerbungsfotos. Alles zielt darauf ab, die Frauen in jeder Hinsicht zu stärken und auf den (Wieder-)Einstieg in den Beruf vorzubereiten. Ein vierwöchiges Betriebspraktikum gehört auch dazu.

Um auch Frauen mit familiären Verpflichtungen die Teilnahme zu erleichtern, findet der Unterricht in Teilzeit statt, jeweils vormittags von 8.30 bis 12.30 Uhr. Der neue Kursus startet am 16. September.

Anmeldung und weitere Informationen beim Frauenbüro, Am Scheffelplatz, unter der Telefonnummer (0 68 41) 1 04 71 38 oder per E-Mail an frauenbüro@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort