Bergrennen ist noch nicht ganz überm Berg

Homburg · Mit einem klaffenden Loch in der Vereinskasse standen die Mitglieder des Homburger Automobilclubs (HAC) nach dem Rechnungsabschluss des 41. ADAC-Bergrennens im Herbst da. Jetzt sieht es für die 42. Auflage in diesem Jahr wieder besser aus, sicher ist die Austragung aber noch nicht, sagt HAC-Pressesprecher Thomas Bubel.Unter dem Strich fehlten in der Kasse der Traditionsveranstaltung rund 12 000 Euro.

Zum zweiten Mal in den vergangenen drei Jahren hatte der HAC Pech mit dem Wetter. Mit dem Regenwasser flossen auch die über die Jahre gebildeten finanziellen Rücklagen den Bach hinunter. Unter diesen Umständen sei die Weiterführung gefährdet, denn ohne ein gewisses finanzielles Polster oder eine Ausfallbürgschaft müsste der Vorstand des ADAC-Ortsclubs bei einem erneuten Defizit persönlich für den finanziellen Schaden gerade stehen, meldet der HAC.

Doch jetzt taucht ein Silberstreif am Horizont auf. Aus Saarbrücken signalisierte kurz vor Weihnachten der ADAC Saarland seine Unterstützung. Zumindest ein Drittel des benötigten Budgets stellen die Verantwortlichen des Gaus zur Verfügung. Mit der Zusage des ADAC-Saarland-Vorsitzenden Karl-Heinz Finkler öffnen sich neue Möglichkeiten. Der langjährige Bergrennfahrer und Unternehmer Alexander Hin aus Elzach im Schwarzwald will zudem Geld sammeln. Er eröffnete ein Spendenkonto und zahlte als Grundstock sogleich eine Summe von 2000 Euro ein. "Homburg ist meine Lieblingsstrecke", sagt Hin und ruft seine Fahrerkollegen, Sponsoren und Gönner zum Spenden auf. Auch der HAC sucht weiter Sponsoren . "So schnell geben wir uns nicht geschlagen", sagt Bubel. "Bis Ende Januar müssen wir uns jedoch zu einer endgültigen Entscheidung durchringen, um auch den beteiligten Rennserien und Meisterschaften eine Planungssicherheit für die kommende Saison zu geben."

Das Spendenkonto hat die Daten: Inhaber: Homburger Automobilclub, IBAN : DE 31 592 912 00 200 521 00 14, BIC: GENODE51BEX; oder: Kontonummer: 200 521 00 14, Bankleitzahl: 592 912 00, Volksbank Saar-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort