Benefizkonzert Bosch-Orchester spielt im CJD

Homburg · Das Bosch-Orchester Homburg gibt am Samstag 26. Oktober, 20 Uhr, ein Benefizkonzert im Gemeinschaftszentrum (Aula) des Christlichen Jugenddorfes (CJD) in Schwarzenbach. Unterstützt werden soll die Stiftung Homburger Meilensteine, dieses Mal zu Gunsten schwerstkranker Kinder.

 Das Bosch-Orchester unterstützt immer wieder mit seinen Auftritten soziale Zwecke. Foto: Orchester

Das Bosch-Orchester unterstützt immer wieder mit seinen Auftritten soziale Zwecke. Foto: Orchester

Foto: privat/Orchester

„Freude an der Musik und dabei Gutes tun“ ist das Motto des Orchesters der Bosch-Niederlassung in Homburg. Der Erlös des Konzertes geht an einen 16-jährigen Jungen in Polen, der an Leukämie erkrankt ist.

Dieser Kontakt entstand beim jährlichen Schüleraustausch zwischen dem CJD Homburg und dem IV Liceum Rzeszow, der bereits seit zwölf Jahren stattfindet. Das Geld soll für eine Therapie verwendet werden, die von der Krankenkasse nicht finanziert wird.

Die Musiker spielen wie immer ohne Gage, unter der Voraussetzung, dass die eingehenden Spenden zu 100 Prozent weitergeleitet werden. Bekannt ist das Orchester für sein breites Repertoire, von der konzertanten Ouvertüre über Evergreens bis zu Melodien aus Film und Musical. Die Homburger Musiker unter der Leitung von Volker Kaufmann sind für alle Stilrichtungen offen. Als besondere Highlights wird zum Beispiel „Voice of the Vikings“ dargeboten. Die Komposition „Voice of the Vikings“ beschreibt die Geschichte der Wikinger, einem nordischen Volk das sich mit ihren kunstvoll geschnitzten Schiffen aufmachte um die Welt zu erobern. Das Konzertwerk erzählt von der Liebe der Wikinger zum Meer, der Kämpfe auf See und der Heimkehr der Seeleute. Weiter im Programm: „Hi-Lo“, ein Solo für Piccolo-Flöte und Tuba von Scott Richards, „Embraceable You“, von George Gershwin: Solo für Klarinette, „Egerländer Trompetentraum“ und der Beatles-Klassiker „Yesterday“.

Volker Kaufmann, der Dirigent des Orchesters und Profi-Saxophonist, setzt als Solist Glanzlichter. Mit dabei wird auch die Gesangsolistin Lisa Görlinger sein, die Filmmusik aus dem berühmten Film „Frühstück bei Tiffany’s“, „Fly me to the Moon“, „Für mich soll´s rote Rosen“ sowie „The Girl from Ipanema“, singen wird.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind pojektbezogen bestimmt für die Stiftung Homburger Meilensteine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort