Benefizkonzert für Nepal

Erbach · Ein Benefizkonzert mit einem abwechslungsreichen Programm zugunsten der Erdbebenhilfe in Nepal erwartete die Besucher in der Musikschule in Erbach. Die Musiklehrer spendeten den Erlös für das Hilfsprojekt des Ehepaars Hessenauer.

 Musiklehrer der Musikschule Homburg um Leiterin Carola Ulrich (Vierte von rechts) veranstalteten ein Benefizkonzert zugunsten des Projektes „Kinderhaus Kathmandu“, für das sich das Ehepaar Klaus Hessenauer und Anne Hessenauer (rechts im Bild ) seit Jahren engagiert. Foto: Bernhard Reichhart

Musiklehrer der Musikschule Homburg um Leiterin Carola Ulrich (Vierte von rechts) veranstalteten ein Benefizkonzert zugunsten des Projektes „Kinderhaus Kathmandu“, für das sich das Ehepaar Klaus Hessenauer und Anne Hessenauer (rechts im Bild ) seit Jahren engagiert. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

"Namaste - willkommen in Nepal!". Mit einem Benefizkonzert unterstützte die Musikschule Homburg die Erdbebenhilfe in Nepal. Die Musiklehrer der städtischen Einrichtung hatten für dieses besondere Konzert in der Aula der Musikschule in Erbach ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf die Beine gestellt. Der Förderkreis sorgte für das leibliche Wohl.

"Wir wollen das Engagement der beiden Homburger Anne und Klaus Hessenauer unterstützen, die sich seit Jahren für das Projekt ,Kinderhaus Kathmandu' einsetzen", begründete Carola Ulrich, Leiterin der Musikschule, den Entschluss, ein Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer in Nepal durchzuführen. Die "großartige" Idee, mit Musik Menschen Freude zu bereiten und gleichzeitig Spenden für Menschen in Not zu sammeln, sei aus dem Lehrerkollegium gekommen, so Ulrich.

Sie hätten sich über das Angebot der Musikschule, ein Benefizkonzert zu veranstalten, sehr gefreut, erklärte Anne Hessenauer im Gespräch mit unserer Zeitung. Damit werde in Sachen Hilfe für Nepal ein Bogen vom kürzlichen Vortrag über Nepal im Forum hin zur Musik gespannt. Das Konzert in der Musikschule stelle einen weiteren Schritt zur Hilfe aus Homburg für das vom schweren Erdbeben betroffene Nepal dar, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört, so Hessenauer. "Wir sind ganz bewegt und berührt über die Anteilnahme und überwältigt von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung aus Homburg und Umgebung", betonten die Hessenauers: "Bisher sind schon 20 000 Euro zusammengekommen". Seit 1997 engagiert sich das Ehepaar in Nepal und ganz besonders für das Projekt "Kinderhaus Kathmandu". Ziel ihres Einsatzes ist es, dort Kindern ein Zuhause, eine Schule, eine Zukunft bieten zu können. Im September steht bereits die 16. Reise nach Nepal an.

"Wir waren sehr erschüttert von der Katastrophe", berichtete Anne Hessenauer. Am Kinderhaus seien jedoch zum Glück nur wenige Schäden entstanden und alle Kinder seien unverletzt. "Das Haus ist mittlerweile zu einem Rettungsanker für die Menschen geworden", berichtete Klaus Hessenauer zur aktuellen Situation vor Ort. Hier würden derzeit Hilfspakete in familiengerechte Rationen umgepackt und in umliegende Dörfer verteilt. Darüber hinaus seien 800 Zeltplanen aus Indien importiert und ausgegeben worden, die wegen des derzeit herrschenden Monsuns dringend benötigt werden. Der Dank von Anne Hessenauer galt "dem Feingefühl und der Finesse" der am Konzert beteiligten Musiker. Sie sei "überwältigt von der wunderbaren Musik" und sie hoffe, dass "diese klangvolle musikalische Reise weitergeht bis nach Nepal". Als Dank überreichte sie Carola Ulrich einen Segensschal: "Er soll Lob, Dank und Anerkennung ausdrücken".

Das Benefizkonzert der Musikschule Homburg zugunsten des Projektes "Kinderhaus Kathmandu" in Nepal wurde gestaltet von Rudolf Bohnenberger (Gitarre), Elisabeth Weyers (Altblockflöte), Rainer Oster (Cembalo), Markus Lein (Violine), Marina Kavtaradze( Klavier), Christina Stickert (Gesang) sowie dem Akkordeonensemble der Musikschule Homburg unter der Leitung von Christine Scheid-Künzer. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Sainz de la Maza, Händel, Mozart, Massenet, Schumann, Lagidze und Quakernack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort