„Junge KAoten“ bei Live am Biotop Beeden Benefizkonzert für krebskranken Elias aus Homburg

Homburg/Beeden · Die Band „Junge KAoten“ spielt ein Benefizkonzert in Beeden für den 21-jährigen Elias aus Homburg. Es ist zugleich der Abschluss von „Live am Biotop“. Dazu wird es eine Registrierungsaktion für mögliche Stammzellenspender geben.

 Die Band „Junge KAoten“ spielt ein Benefzkonzert bei „Live am Biotop“.

Die Band „Junge KAoten“ spielt ein Benefzkonzert bei „Live am Biotop“.

Foto: Thomas Schmitt

Das Schicksal von Elias aus Homburg bewegt derzeit viele Menschen im Saarland. Und ganz besonders natürlich in seiner Heimatstadt. Der 21-Jährige leidet an Blutkrebs, und es ist bereits zum zweiten Mal, dass er dadurch aus dem normalen Leben eines jungen Mannes geworfen wird. Das erste Mal erhielt er die niederschmetternde Diagnose 2019 kurz vor dem Abitur. Seine Schwester konnte ihm da noch mit einer Stammzellenspende helfen. Als es ihm endlich besser ging, nach fünf Monaten Behandlungen mit harten Nebenwirkungen, schöpfte er vorsichtig Hoffnung. Er erholte sich, es ging zart in die Richtung eines normalen Alltags mit Fahrschule, Besuchen bei Freunden, Training. Er plante auch, wieder zur Schule zu gehen, um endlich sein Abitur nachholen zu können. Doch dann, zwei Jahre nach dem ersten Schock, ist der Blutkrebs wieder da. Jetzt kann seine Familie nicht mehr helfen, er braucht einen passenden Fremdspender oder eine -spenderin, um zu überleben.