Bemerkenswerte Orgeln sind die Ziele einer Reise

Homburg · Bei der Orgelkundereise der katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) gibt es Anfang August viel zu sehen. Sie führt nach Luxemburg und Belgien mit einem Abstecher in die Niederlande.

Es ist die perfekte Verbindung von Musik und wunderbaren Sehenswürdigkeiten: Die Kultur- und Orgelreise der katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) führt vom 3. bis 7. August nach Luxemburg und Belgien - mit einem Abstecher in die Niederlande.

Die beiden Bevölkerungsgruppen Belgiens haben sich über Jahrhunderte hinweg an den Gepflogenheiten ihrer größeren "Geschwister" jenseits der (heutigen) Grenzen orientiert: So ist die Kultur und damit auch die Stilistik des Orgelbaues der französisch sprechenden Wallonen stark vom "Mutterland" Frankreich beeinflusst, während die flämisch sprechenden Flamen sich immer schon gerne an niederländische Traditionen hielten, hieß es in einer Mitteilung der katholischen Erwachsenenbildung.

Diese Vielfalt wird durch die Orgeln widergespiegelt, die auf dem Reiseprogramm stehen: Instrumente aus vier Jahrhunderten in Brüssel, Gent, Antwerpen, Tongeren, Löwen (Leuven), Lüttich (Liège) und Maastricht/NL) und aus unterschiedlichen Werkstätten - unter anderem Klais, Thomas, Schumacher, Harrison & Harrison, Grenzing, Collon, Westenfelder, Flentrop, Merklin & Schütze - künden von der Offenheit der Belgier internationalen Einflüssen gegenüber. Nicht zu vergessen sind die wunderbaren historischen Innenstädte, Kirchen und Kulturschätze, wie der berühmte "Genter Altar" von Jan van Eyck in der St. Bavo-Kathedrale in Gent.

Die künstlerische Reiseleitung und die konzertante Vorführung der Instrumente liegt wieder in den Händen des Münchner Organisten und Orgelfachmanns Christian Brembeck. Wie immer erwarten die Reisegruppe nicht nur zahlreiche interessante Informationen zu den Orgeln und umfangreiche Klangvorführungen sowie Kurzkonzerte, sondern auch spannende Einblicke in die Kunst- und Kulturgeschichte der bei der Tour besuchten Länder und Orte.

Eine detaillierte Ausschreibung der Reise mit allen Preisangaben kann angefordert werden. Anmeldungen sind noch bis spätestens morgen, Dienstag,19. Mai, bei der Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB), (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort