Hotel Beim Wellnesshotel läuft alles nach Plan

Jägersburg · Jägersburger konnten sich dieser Tage einen Überblick über das Projekt verschaffen. Im Umfeld will man noch einiges tun.

 Investor Peter Trösch (Mitte), hier mit OB Rüdiger Schneidewind (links) und Zimmermann Christoph Lorschiedter, feierte Richfest.

Investor Peter Trösch (Mitte), hier mit OB Rüdiger Schneidewind (links) und Zimmermann Christoph Lorschiedter, feierte Richfest.

Foto: Thorsten Wolf

„Ich bin mir immer sicherer, dass das Wellness- und Tagungshotel an diesem Standort sehr erfolgreich sein wird. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt sogar noch viel, viel sicherer als noch vor sechs Monaten.“ Der das am Samstagmorgen sagte, ist derzeit für eine der größten gastronomischen und infrastrukturellen Investitionen im Bereich der Homburger Tourismus verantwortlich: Peter Trösch. Für den Gastronomen war eben der Samstag ein ganz besonderer Moment, konnte er doch mit seinem Hotelneubau am Jägersburger Brückweiher Richtfest feiern. Und nicht wenige Gäste zeigten sich überrascht, wie schnell nach dem Baubeginn im März diesen Jahres (wir berichteten) auf dem Gelände des früheren „Bootshauses“ der richtfestfähige Bau hochgezogen wurde. Dass alles so schnell geht, das hat seinen guten Grund, bis April 2018 soll das Wellnes- und Tagungshotel fertig sein. Geht alles glatt, dann entsteht bis zum Frühjahr des nächsten Jahres ein Hotel in der Kategorie „Vier Sterne“ mit 31 Zimmern, zwei Tagungsräumen, einem Restaurant mit Seeterasse, einem Wellnes-Bereich mit Dachterasse und beheiztem Außenpool und einer Lobby mit Panorama-Bar. 5,5 Millionen Euro investiert Trösch für dieses Projekt – und noch ist, so der Unternehmer, alles im Kosten- und Zeitplan.

Was für Peter Trösch bei seinem Großprojekt nicht ganz unwichtig ist, ist die Antwort auf die Frage, wie sich das Drumherum ums neue Hotel, sprich das Jägersburger Naherholungsgebiet, präsentiert: „Ich freue mich über das, was in den vergangenen zwei Jahren hier in Jägersburg geschaffen wurde. Natürlich ist da auch noch Potenztial, wo man Sachen besser machen kann.“ An diesen Veränderungen, die Trösch ansprach, hat der Unternehmer selbst Anteil, betreibt er doch direkt neben dem zukünftigen Hotel schon seit Mai einen großen Biergarten – quasi als Vorspeise zu dem, was ab kommenden Jahr ein weiterer Anziehungspunkt in Jägersburg sein soll. Und auch dieses Invest nannte Trösch ein erfolgreiches. „Mit der Saison waren wir sehr zufrieden.“  Läuft also alles nach Plan, werden Hotel und Biergarten als Duett im kommenden Jahr gemeinsam eine weitere Strophe im hohen Lied auf das Jägersburger Naherholungsgebiet singen.

Einer, der ist darüber besonders freut, ist Ortsvorsteher Jürgen Schäfer. „Das neue Hotel wird das Naherholungsgebiet enorm aufwerten, gerade weil es bislang hier keine Möglichkeiten für Übernachtungen gab.“ Doch sei es auch gerade deswegen nötig, im Umfeld aktiv zu werden. Hier nannte Schäfer vor allem die Notwendigkeit, die Zahl von Parkplätzen im Naherholungsgebiet zu erhöhen. „Ich denke, dass sich die Parksituation verschärft, wenn das Hotel eröffnet wird.“ Und auch bei der Infrastruktur rund um Brück- und Schlossweiher sei es nötig, etwas zu tun. „Man muss die Rundwege um die Weiher so gestalten, dass man dort auch mit dem Rollator und dem Kinderwagen gut laufen kann. Im Moment haben wir in diesen Wegen viele Senkungen und Setzungen. Das ist kein Aushängeschild.“

Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind nannte Peter Tröschs Engagement einen Gewinn nicht nur für Jägersburg, sondern für ganz Homburg und auch die Region, „Tourismus ist ein wichtiges Thema für die Zukunft!“ Zukunft war dann auch ein gutes Stichwort für die Stunden nach dem offiziellen Richtfest, denn: Immer wieder hatten Besuchergruppen die Möglichkeit, sich den Rohbau im Inneren anzuschauen. Und im großen Eingangsbereich mit noch unverglastem Blick auf den Brückweiher gab’s dann schon mal das eine oder andere begeisterte „Ohh“ und „Ahh“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort