Neue Methoden Homburg kämpft verstärkt gegen Ratten

Homburg · Die Stadt setzt im Kampf gegen Ratten verschiedene Methoden und mehr eigenes Personal ein. Damit will man effektiver werden und mit weniger Gift auskommen.

 In Homburg will die Stadt im Kampf gegen die Ratten noch effektiver werden.

In Homburg will die Stadt im Kampf gegen die Ratten noch effektiver werden.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Ratten gehen nur dorthin, wo es auch Futter gibt. Dieser Grundsatz macht der Stadt Homburg zunehmend Ärger. Denn: Die ungeliebten Nager fühlten sich immer wohler und vermehrten sich entsprechend, macht die Verwaltung weiter deutlich. Es seien gleich mehrere Faktoren, die dafür verantwortlich seien. Einer davon: Manche Bürger entsorgten ihre Essensreste falsch. Die Folge: Diese Abfälle landen im Kanal und locken die Ratten an. Es ist ein altes Ärgernis, noch dazu eines, das Homburg nicht allein beschäftigt. Die Rattenproblematik gebe es in vielen Städten, macht die Verwaltung deutlich. Und auch, dass sich in diversen Kommunen immer häufiger Menschen meldeten, die Ratten gesichtet haben, kürzlich war das etwa in Bexbach der Fall (wir berichteten). In Homburg kennt man es auch.