„Bei uns ist die Luft raus“

Jägersburg · Im Oberliga-Heimspiel des FSV Jägersburg gegen die SV Elversberg II war am Samstag deutlich zu merken, für wen es noch um etwas ging und für wen nicht. Trotz des 4:1-Sieges könnte es aber sehr gut sein, dass die Elversberger Zweite absteigen muss.

 Die Jägersburger Julian Fricker (l.) und Steven Simon versuchen hier, den Elversberger Samed Karatas zu stoppen, halten aber noch etwas Abstand. Karatas traf zum 3:1 für die SVE II. Foto: Mischa

Die Jägersburger Julian Fricker (l.) und Steven Simon versuchen hier, den Elversberger Samed Karatas zu stoppen, halten aber noch etwas Abstand. Karatas traf zum 3:1 für die SVE II. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Die SV Elversberg II hat am Samstag das Saar-Derby der Fußball-Oberliga beim FSV Jägersburg verdient mit 4:1 (2:1) gewonnen. Allerdings könnte dieser Sieg für die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel ein Muster ohne Wert gewesen sein. So gewannen auch die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, die Spvgg Burgbrohl (2:1 gegen den FC Karbach) und der FC Arminia Ludwigshafen (3:0 gegen die TSG Pfeddersheim), ihre wichtigen Partien. Der SVN Zweibrücken (zurückgezogen), die SpVgg. EGC Wirges (keine Lizenz beantragt) und der SV Mehring stehen bereits als sichere Absteiger fest.

Die Elversberger müssen nun darauf hoffen, dass Vize-Meister SC Hauenstein über die Relegation aufsteigt, ansonsten folgt der Abstieg in die Saarlandliga. Oder die SVE II müsste am letzten Spieltag am kommenden Samstag noch mit dem FK Pirmasens II (drei Zähler davor) nach Punkten gleichziehen und dabei 14 Tore gutmachen, was sehr unrealistisch ist. Pirmasens empfängt zu Hause Ludwigshafen und Elversberg den FSV Salmrohr.

Die U21 der SVE war am Samstag vor 150 Zuschauern von Beginn an die couragiertere Mannschaft. Dennoch gehörten dem FSV durch Daniel Dahl (dritte Minute) und Daniel Ruschmann (11.) die beiden ersten Chancen der Partie. Nach einem langen Ball von Steven Simon auf Dahl ging dann auch der FSV mit 1:0 in Führung (25.).

"Wir hatten bereits im Hinspiel zwei Gegentreffer nach langen Bällen auf die schnellen Jägersburger Spieler kassiert. Das wollten wir dieses Mal eigentlich verhindern, haben aber alle zusammen gepennt", meinte Wenzel. Seine Elf zeigte aber gleich die richtige Reaktion und spielte weiterhin mutig nach vorne. Mit einem Schuss aus halbrechter Position gelang Justin Mayan der verdiente Ausgleich (38.).

Noch vor der Pause ließ Moritz Zimmer auf Vorarbeit von Janik Michel mit einem sehenswerten Schuss ins rechte Eck das 1:2 folgen (44.). Die Jägersburger Moritz Braun und Steven Meier konnten den Elversberger nicht mehr entscheidend hindern.

Die Gäste gaben auch nach der Pause viel Gas. Aus halblinker Position traf Samed Karatas zum 3:1 (59.). Dann musste Wenzel nach einer Reklamation aufgrund eines nicht gegebenen Fouls an Karatas hinter die Barriere (81.). Den letzten Treffer besorgte Pascal Gherram (in der Jugend beim FC Homburg) per Flachschuss (82.). "Bei uns ist die Luft raus", sagte FSV-Trainer Marco Emich, während Timo Wenzel feststellte: "Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, denn wir haben während der gesamten Saison alles versucht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort