Kinderärzte sind unterbeschäftigt Die Kinder sind einfach zu gesund

Homburg · Kein Husten, kein Schnupfen, kein Durchfall: Die Corona-Schutzmaßnahmen wirken auch gegen alle anderen ansteckenden Krankheiten. Das Ergebnis: Die Kinderärzte haben kaum noch Arbeit, Wartezimmer sind leer.

 Jetzt wäre Zeit für Vorsorge-Untersuchungen und Impfungen bei den Kindern. Doch auch da ist die Nachfrage gering. Die Eltern haben Angst vor Ansteckung im Wartezimmer. Obwohl da derzeit gähnende Leere herrscht.

Jetzt wäre Zeit für Vorsorge-Untersuchungen und Impfungen bei den Kindern. Doch auch da ist die Nachfrage gering. Die Eltern haben Angst vor Ansteckung im Wartezimmer. Obwohl da derzeit gähnende Leere herrscht.

Foto: picture alliance / Phanie/dpa Picture-Alliance / VOISIN/PHANIE

Normalerweise ist jetzt gerade die Zeit der grippalen Infekte, meist noch angereichert mit Durchfallerkrankungen. Doch diesmal? Kein Husten, keine Rotznase, keine Mandelentzündung, nichts. Noch nicht mal blaue Flecken. Corona macht’s möglich. Der Grund liegt auf der Hand: was vor Corona schützt, wirkt offensichtlich auch gegen andere ansteckende Krankheiten: Mundschutz,  wenig Kontakte, Handhygiene.