Bei diesem Chorkonzert ist Mitsingen angesagt

Homburg · In den 1970er Jahren versammelte Gotthilf Fischer bis zu 1000 Menschen zum gemeinsamen Singen. Diesen Anspruch hegt Horst Friedrich, der Erfinder und Gründer von Rudi's Rudelchor, noch nicht. Er kommt am heutigen Freitag um 20 Uhr, ins Kulturzentrum Saalbau nach Homburg. Doch was ist das Besondere an Rudi's Rudelchor?

"Bei meinen Konzerten mit Simply Unplugged fiel mir immer wieder auf, wie gerne unsere Besucher bei bekannten Liedern mitgesungen haben", so Horst Friedrich. "Das brachte mich auf die Idee, daraus eine eigene Veranstaltung zu kreieren - quasi ein Karaoke-Singen für alle." Jedoch müsse niemand allein auf die Bühne, "denn bei uns singen alle Besucher zusammen aus dem Saal heraus. Der Text steht gut sichtbar auf einer großen Leinwand vor dem Publikum, ein oder zwei Musiker auf der Bühne begleiten die Sängerinnen und Sänger live mit Gitarre oder Keyboard", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Entsprechend groß war die Begeisterung bei der Premiere in Dillingen. Hits von Peter Maffay, den Beatles und vielen anderen erfüllten den Raum, bei "California Dreaming" von Mamas & Papas wurde es sogar mehrstimmig.

Nach knapp drei Stunden verließen die Besucher die Veranstaltung mit der einhelligen Meinung: "Das war großartig und hat riesigen Spaß gemacht. Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei."

Einlass für das heutige Konzert im Homburger Kulturzentrum Saalbau ist eine Stunde vor Beginn. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort