Bei Biotonnen kann sich in Homburg die Abfuhr verzögern

Homburg · In Homburg haben jetzt deutlich mehr Haushalte eine Biotonne, das führt zu Engpässen beim Leeren. Der Baubetriebshof arbeitet an einem neuen Plan.

 Mehr als 1200 Haushalte wurden in Homburg neu mit einer Biotonne ausgestattet. Foto: Becker & Bredel

Mehr als 1200 Haushalte wurden in Homburg neu mit einer Biotonne ausgestattet. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Manchmal kann eine positive Sache auch weniger erfreuliche Nebenwirkungen haben. Das ist zum Beispiel bei der Abfuhr der Biomülltonnen in Homburg so.

Vor einigen Wochen wurden nahezu alle Haushalte in Homburg vom Entsorgungsverband Saar (EVS) in Sachen Biotonne angeschrieben. Dabei ging es darum, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt, die ihren Biomüll nicht selbst kompostieren, diesen über eine Biomülltonne entsorgen müssen.

In der Folge wurde dann, Stand jetzt, mehr als 1200 Haushalte neu mit einer Biomülltonne ausgestattet. Darauf weist die Stadt hin. "Dieser deutliche Zuwachs bei den Biomülltonnen innerhalb kürzester Zeit" führe bei der Müllabfuhr natürlich zu erheblichen Veränderungen, hieß es in der Mitteilung weiter. So muss der Tourenplan für die Abfuhr des Biomülls von den Mitarbeitern des Baubetriebshofs (BBH) umorganisiert werden.

Hinzu kommt, dass das Stadtgebiet Homburg selbst erst in diesen Wochen vom EVS angeschrieben wird. Bevor also im BBH eine endgültige Neuorganisation der Leerung der Biomülltonnen erfolgen könne, muss die Rückmeldung der Bewohner in der Stadtmitte abgewartet werden. Insofern wird es also bis zur Änderung des entsprechenden Tourenplans vermutlich bis in den Januar 2018 dauern, erläuterte Patrick Emser vom BBH.

Auswirkungen hat das alles dennoch: Da allerdings schon jetzt deutlich mehr Tonnen geleert und damit auch eine größere Menge Biomüll abgefahren werden muss, bittet Patrick Emser um Verständnis dafür, wenn der derzeit geltende Abfuhrplan trotz aller Bemühungen nicht immer eingehalten werden und die Biomülltonne nicht immer am angegebenen Tag entleert werden könne.

Er bittet daher alle Nutzer einer Biomülltonne, diese an der Straße stehen zu lassen, falls sie nicht entleert wurde. Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs werden sich bemühen, die Tonne dann an einen der folgenden Tage zu entleeren, verspricht die Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort