Begeisterung beim Johanneum-Konzert

Homburg · Einmal mehr traten die Homburger Schüler vor vollem Haus auf.

Wieder einmal volles Haus beim Frühlings- und Abiturkonzert des Gymnasiums Johanneum: Die Aula und die Galerie platzte fast aus allen Nähten. Das seit Jahrzehnten regelmäßig stattfindende Konzert hatte auch in diesem Jahr wieder die Freunde, Eltern und Großeltern der Schüler zum Kommen und Zuhören bewegt. Direktor Helmut Seiwert begrüßte voller Stolz die Gäste und freute sich ganz besonders, Austauschschüler aus der französischen Stadt Mauleon, zum Konzertabend willkommen zu heißen. Durch das über zweistündige Programm führten mit informativen Charme Lisa Schmidt, Maximilian Reichart und Julian Wisser. Gestaltet wurde in diesem Jahr das Konzert hauptsächlich durch die Unterstufen und Oberstufenklassen. Den Anfang machte das Mäuseorchester. Unter der Leitung von Heike Schurig und Pater Ludger Holtmann, spielte die 5er-Klasse unter anderem "Plaisier d'Amour" und einen Marsch von Johann Sebastian Bach. Flötenspiele der 5er-Klassen folgten. Die musikalische Leitung hatten Andreas Burg und Matthias Brill. Stücke wie "500 Miles", "Es tönen die Lieder", "Nun will der Lenz uns grüßen" und "The Chicken Cluck Wadle" wurden intoniert. Die 6er-Klasse brachte passend zum französischen Besuch den Song "Aux Champs-Elysees".

Mit "Everything at once" und "Lemon tree" gab die 7er-Klasse bekannte Chart-Hits zum Besten. Der Chor der 5er-Klassen sang ein Lied passend zum vorhergegangenen Flötenspiel das Lied "Es geht eine helle Flöte". Der Gospelchor, besetzt mit 80 Sängerinnen und Sängen der 7er- und 12er-Klassen, sangen "Hit tue road, Jack" und "Top of the world" und ein Medley von den Bee Gees.

Die Leitung der Chöre hat Pia Maria Herrmann, sie war an diesem Abend leider erkrankt. Alle Beteiligten des Abends wünschten gute Besserung.

Die Chöre zeigten mit ihren kraftvollen Stimmen, was ihnen von Pai Maria Herrmann klangvoll einstudiert wurde. Tosender Applaus war dessen Lohn. Den Abschluss des Frühlingskonzertes machte die Schulband der 12er-Klasse. Tim Bauer, Niclas Krupp, Frederik Schäfer, Julian Wisser und Christoph Manderscheid spielten internationale Pop Songs wie "Don't worry, be happy, Valerie" und "I will survive", gesungen von Antonia Speer. Christoph Manderscheid sang "Viva la via". Die Stimmung war auf dem Siedepunkt in der Aula des Johanneums angekommen.

In den Gängen und auf der Galerie wurde getanzt. Das sitzende Publikum klatschte mit den Händen und wippte mit den Füße im Takt der Musik mit. Ein abwechslungsreicher musikalischer Abend war dem Gymnasium des Johanneums mal wieder gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort