Begabte Jungmusiker qualifizieren sich für Stipendiat

Homburg · . Vor fast zehn Jahren hat die Ärztin Dr. Monika Meisch in Saarbrücken eine Stiftung zur Förderung hoher musikalischer Begabungen an den Musikschulen des Verbandes deutscher Musikschulen, Landesverband Saar gegründet.

Jedes Jahr im Frühjahr haben Schülerinnen und Schüler, die von ihren Lehrkräften der einzelnen Musikschulen aufgrund ihrer besonderen Begabung vorgeschlagen werden, die Möglichkeit, nach einem Auswahlvorspiel vor einer Jury bei entsprechender Qualifikation als Stipendiat für ein Jahr in die Stiftung aufgenommen zu werden. Das Vorspiel wird im jährlichen Wechsel in einer der Mitgliedsschulen des VdM-Saar durchgeführt. Die frisch gekürten Stipendiaten erhalten ihre Aufnahmeurkunde im Rahmen eines Abschlusskonzertes, bei dem sie Auszüge aus ihrem Vorspielprogramm präsentieren.

Am Samstag, 21. Mai, um 19 Uhr findet das Abschlusskonzert des diesjährigen Auswahlvorspiels der Dr. Meisch Stiftung in der Musikschule Homburg in der Schongauer Straße 1statt. Zu dieser Veranstaltung lädt die Musikschule und der VdM-Saar ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort