Gegen rücksichtsloses Parken Holzgeländer und Bäume werten Brünnchen auf

Beeden · Mit einer Holzkonstruktion haben Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs (BBH) am Donnerstag, 25. Juni, dafür gesorgt, dass das Ausflugsgebiet am Beeder Brünnchen künftig vor rücksichtslosem Autoparken geschützt ist.

 Im Vordergrund sind die Beschäftigten des BBH im Einsatz, dahinter die zwei neu gepflanzten Bäume.

Im Vordergrund sind die Beschäftigten des BBH im Einsatz, dahinter die zwei neu gepflanzten Bäume.

Foto: Stadtverwaltung Homburg/Jürgen Kruthoff

Wie die Stadtpressestelle weiter mitteilt, wurde an einer längeren Strecke entlang der Zufahrt zur Fischerhütte in Beeden ein Holzgeländer aufgestellt, das den Zugang zum Erholungsgebiet nach wie vor ermöglicht, das Parken von Fahrzeugen aber verhindern kann.

Wie Melanie Boßlet, die Leiterin des BBH erläutert, handelte es sich bei der Montage des Geländers um eine gemeinsame Aktion von „grünen“ und „orangenen“ Mitarbeitern. Während die in der Regel mit grüner Dienstkleidung agierenden Mitarbeiter für die Grünflächen in der Stadt zuständig sind, kümmern sich die orangefarben gekleideten Beschäftigten des BBH vorrangig um die Straßen sowie die Entsorgung von Müll.

Ergänzt wurde der Aufbau des Geländers durch die Neupflanzung von zwei jungen Bäumen, die durch die Grünflächenabteilung aus dem Rathaus vorbereitet wurde. Dabei handelt es sich um eine Hängeweide sowie eine Schwarzerle, die an dem Standort besonders gut wachsen dürften. Ebenfalls zur aktuellen Aufwertung des Gebiets gehörte das Aufstellen eines Spenders für Hundekotbeutel sowie von zwei Mülleimern.

Die Ortsvertrauensfrau von Beeden, Katrin Lauer, die diese Maßnahmen für das Beeder Brünnchen angeregt hatte, ist sehr zufrieden mit der Umsetzung und lobt den BBH und die Grünflächenabteilung für deren Arbeit. Darüber hinaus regt die Ortsvertrauenfrau an, im Bereich, der nun durch das Holzgeländer gesichert wurde, eine Blumen- und Blühwiese für Bienen und weitere Insekten in dem Homburger Stadtteil anzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort