Pfälzische Landeskirche Landeskirche hat Beauftragten für Bundesfreiwilligendienst

Homburg/Speyer · Friedensethik, Klimawandel und globale Gerechtigkeit sind nach Ansicht des neuen Referenten für den Bundesfreiwilligendienst bei der Evangelischen Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Gregor Rehm, die derzeit größten Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft steht.

 Gregor Rehm ist neuer Beauftragter für den Bundesfreiwilligendienst in der Pfälzischen Landeskirche.

Gregor Rehm ist neuer Beauftragter für den Bundesfreiwilligendienst in der Pfälzischen Landeskirche.

Dieser „Verantwortungsthemen“ muss sich nach seiner Überzeugung die Kirche noch mehr als bisher annehmen. Rehm wurde von Oberkirchenrat Michael Gärtner in sein Amt eingeführt.

Die Stichwörter auf der Metaplanwand in Rehms Büro in der Großen Himmelsgasse 3 in Speyer heißen „Verantwortung“, „Gesellschaft“, „Lebensstil“, „Wandel“. Als Nachfolger von Reiner Landua seit August im Amt, ist Rehm unter anderem für die Vermittlung von Einsatzstellen und die pädagogische Begleitung von Bundesfreiwilligen zuständig und arbeitet dazu mit einer Vielzahl angeschlossener Einrichtungen, Gremien und Organisationen auf Landes-, Bundes- und Kirchenebene, aber auch mit Schulen und Bildungseinrichtungen zusammen. Ziel sei „die Vermittlung von sozialer, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenz“. Der 34-jährige gebürtige Sachse, der mit seiner Familie in Weyher in der Pfalz lebt, ist gelernter Erzieher und Gemeindediakon, hat Theologie, Soziologie und Sozialarbeit studiert und in verschiedenen Einrichtungen der Jugend- und Familienhilfe gearbeitet, u.a. bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Von 2016 bis 2018 hat er als selbstständiger systemischer Supervisor und Coach Führungskräfte in Sozial-, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen geschult. Derzeit betreut die Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz rund 50 Bundesfreiwillige.

Der Bundesfreiwilligendienst hat 2011 den Zivildienst abgelöst. 2015 wurde bei der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt begonnen, einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst neben dem sozialen Freiwilligendienst zu etablieren. Bewerben können sich Männer und Frauen jeden Alters für eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzbereiche, viele davon im kirchlichen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort