BBV spielt nur im ersten Viertel stark

Homburg · Gegen den unter ihnen stehenden Tabellennachbarn TVG Baskets Trier wäre eigentlich ein Sieg Pflicht gewesen. Bei den Basketballern des BBV Saar-Pfalz schien aber nach dem starken ersten Viertel der Spielfaden wie gerissen.

Die Basketballer des BBV Saar-Pfalz haben am vergangenen Sonntag ihr letztes Heimspiel der Oberliga-Saison verloren. Gegen die TVG Baskets Trier, die in der Tabelle einen Rang hinter den Homburgern auf Platz zehn stehen, verlor das Team von Spielertrainer Theodis Tarver mit 59:64. Im heimischen Erbacher Sportzentrum starteten die Homburger dabei gut und führten bereits nach dreieinhalb Minuten mit 10:0. Erst nach knapp vier Minuten warfen die Trierer ihren ersten Punkt. Nach dem ersten Viertel führte der BBV deutlich mit 24:13. Das zweite Viertel verlief für die Homburger jedoch desolat. Den Gästen gelang es schnell, immer mehr aufzuholen. Über 23:26 kamen die Gäste zum 28:28-Ausgleich und führten zur Pause mit 32:30.

Auch in der zweiten Hälfte gelang es dem BBV nicht mehr, sich zu fangen. Zwar war der Vorsprung der Gäste im dritten Viertel nie sehr groß, doch der Ausgleich oder gar die Führung wollten nicht gelingen. Zum Ende des dritten Viertels führten die TVG Baskets knapp mit 49:45. Bei den Homburgern war fast nichts mehr von der guten Leistung aus dem ersten Viertel zu sehen. Sie hatten sowohl Probleme, einen guten Angriff aufzubauen als auch die Gäste in der Verteidigung zu stoppen.

Im letzten Viertel erzielte der BBV durch Theo Tarver erst nach fast viereinhalb Minuten die ersten Punkte. Gegen Ende der Partie kämpften sich die Gastgeber zwar noch mal bis auf zwei Punkte heran (59:61), hatten dreimal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch er wollte einfach nicht gelingen. Bester Werfer auf Seiten des BBV, der mit sechs Siegen aus 21 Spielen weiter Tabellenneunter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist, war Jan Piechocki mit 24 Punkten. BBV-Sportkoordinator Steven Berni meinte: "Das Spiel wäre ein Pflichtsieg für uns gewesen, doch leider konnten wir unser Potenzial nur im ersten Viertel abrufen. Doch nach dem Verlust einiger unserer Leistungsträger war es auch unser Ziel, vielen der nachgerückten Spieler Spielpraxis zu geben und sie zu verbessern.

Am kommenden Samstag steht für den BBV das letzte Saisonspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Um 18 Uhr treffen die Homburger in der AVG/MPG-Halle in Trier auf den Tabellenzweiten MJC Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort