Bands heizten der Feuerwehr ein

Erbach. Oldies, Rock und Pop vom Feinsten erlebten die Zuhörer beim Benefizkonzert zu Gunsten der Homburger Jugendwehren in der Feuerwache. Mit den beiden Bands Ageless und Sex and the City heizten ihnen zwei Gruppen kräftig ein und sorgten in der Halle, in der sonst die Feuerwehrfahrzeuge stehen, für Stimmung

Erbach. Oldies, Rock und Pop vom Feinsten erlebten die Zuhörer beim Benefizkonzert zu Gunsten der Homburger Jugendwehren in der Feuerwache. Mit den beiden Bands Ageless und Sex and the City heizten ihnen zwei Gruppen kräftig ein und sorgten in der Halle, in der sonst die Feuerwehrfahrzeuge stehen, für Stimmung. Unter dem Motto "Oldies singen für die Jugend" hatte der Förderverein der Feuerwehr Homburg-Mitte in Kooperation mit den fünf Löschbezirken Einöd, Jägersburg, Wörschweiler, Homburg-Mitte und Kirrberg für den Feuerwehrnachwuchs der Stadt Homburg zum zweiten Mal ein solches Benefizkonzert auf die Beine gestellt. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr, welcher einen Erlös von annähernd 1800 Euro für die Jugendwehren erbracht hatte, soll das vom Förderverein organisierte und den Löschbezirken ausgerichtete Benefizkonzert "eine ständige Einrichtung" werden, erklärte Löschbezirksführer Alexander von Büren gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Gerade diese Zusammenarbeit verdeutliche "die Geschlossenheit der Homburger Feuerwehren bei der Unterstützung unseres Nachwuchses". Etwa 30 Helfer waren an der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes beteiligt und stellten sich in den Dienst der Jugendwehren. "Ohne guten Nachwuchs geht auch bei der Feuerwehr nichts", erklärte Manfred Rippel, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Homburg-Mitte, in seiner Begrüßung. Sein Dank galt vor allem den beiden Bands Ageless und Sex and the City, die bei diesem Benefizkonzert kostenlos auftraten, sowie den Helfern aus den verschiedenen Löschbezirken. Für die im März vergangenen Jahres gegründete Gruppe Ageless stellte ihr Auftritt in der Feuerwache eine Premiere dar, denn sie trat erstmals in der neuen Besetzung auf. "Wir spielen erst seit drei Monaten in dieser Formation", betonte Sänger und Gitarrist Thomas Färber. Zusammen mit Christof Baldus (Leadgitarre), Günter Berzel (Bass), Dieter Schwemm (Schlagzeug) sowie der jungen Sängerin Lisa Fabiana sorgte er für Stimmung in der gut gefüllten Feuerwache. Die alterslose Band präsentierte den Zuhörern ein buntes Repertoire aus Rock und Pop von den sechziger Jahren bis hin zu aktuellen Titeln. Zu hören waren Songs der Beatles über Melissa Everidge, Johnny Cash bis zu U2. Ob "Rockin' all over the world", "Summer of 69", "Cocain" oder "Proud Mary" - die fünfköpfige Band ließ es so richtig krachen. Und so durften sie erst nach den Zugaben "Old time rock'n'roll" und "Paranoid" die Bühne verlassen und den Weg frei machen für die Gruppe Six and the City um Leadsängerin Clivia. Die sechs gestandenen Musiker, die sich in den vergangenen sechs Jahren einen Namen gemacht haben, glänzten mit einem Programm aus Rock, Pop, Chansons und Chartbreakern und sorgten an diesem Abend ebenfalls für Hochstimmung in der Feuerwache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort