Fußball Ballweiler will im Wald feiern

BALLWEILER/BLIESMENGEN/ROHRBACH · Fußball-Verbandsliga: SG empfängt Habach in Wolfersheim. Mengen spielt gegen Primstal.

 Ballweilers Spielertrainer Marco Meyer (rechts) will mit seiner Truppe wieder eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen.

Ballweilers Spielertrainer Marco Meyer (rechts) will mit seiner Truppe wieder eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen.

Foto: Picasa/Degott

Von den drei Kreismannschaften der Fußball-Verbandsliga Nordost bestreiten zwei Teams zum Saisonauftakt Heimspiele. Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat am Samstag um 16 Uhr den SV Habach zu Gast. Das Spiel findet nicht wie gewohnt auf dem Kunstrasenplatz in Ballweiler statt, sondern auf Naturrasen in Wolfersheim. Dort wird am Wochenende das beliebte Waldfest gefeiert. Die Dritte empfängt bereits um 14.15 Uhr die DJK Elversberg II und die Zweite hat um 18 Uhr den SC Blieskastel-Lautzkirchen II zu Gast.

Die SG verlor den letzten Test beim TSC Zweibrücken deutlich mit 0:4. Zum Saisonauftakt fehlen jeweils aus privaten Gründen Maximilian Schaar sowie Michael Güngerich. Benjamin Wendel steht nach einem Kreuzbandriss ebenfalls noch nicht zur Verfügung. Auch Kevin Gintz und Matthias Baumann sind derzeit verletzt. „Unser erster Gegner aus Habach hatte in der Sommerpause viele Abgänge zu verkraften. Dennoch schätze ich ihre erste Elf alles andere als schlecht ein“, betont Spielertrainer Marco Meyer.

Man wisse derzeit noch nicht, wo man genau stehe. Natürliche hoffe man in Wolfersheim auf einen Heimsieg, um anschließend auch noch schön feiern zu können. Das Saisonziel laute auch nach Beendigung der Vorbereitung, so lange wie möglich vorne mitzuspielen. „Wir hoffen auf einen Platz unter den ersten Sechs. Was dann wirklich am Ende herausspringt, wird man sehen. Ein guter Saisonauftakt wäre sehr wichtig“, meint der Trainer der SG.

Der SV Bliesmengen-Bolchen empfängt am Sonntag um 16.45 Uhr auf seinem nagelneuen Kunstrasenplatz den VfL Primstal II. Kurioserweise waren beide Mannschaften bereits im letzten Spiel der vergangenen Runde aufeinandergetroffen, als sich Mengen in Primstal mit 4:0 durchsetzen konnte. „Die Vorbereitung war etwas durchwachsen. Es waren zwar immer relativ viele Leute im Training, allerdings verliefen die Vorbereitungspartien recht schleppend. Wir sind noch nicht in Tritt“, sagt Torhüter und Spielausschuss-Mitglied Stefan Ruppert.

Trotz der zuletzt errungenen Vize-Meisterschaft lautet das Saisonziel „Platz fünf bis neun“. Die Klasse sei dieses Mal extrem ausgeglichen besetzt. Die Topfavoriten seien Merchweiler und Thalexweiler. Das letzte Testspiel wurde mit 6:2 gegen die SG Gersheim-Niedergailbach gewonnen. Am Sonntag werden Schlussmann Joshua Martin (Kreuzbandriss) und Kevin Müller (Knieprobleme) ausfallen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Tobias Isengard (Zerrung). Jeremy Buch ist in Urlaub und Mathias Munz nach seiner Roten Karte gegen Gersheim-Niedergailbach gesperrt.

Der SV Rohrbach ist am Samstag um 16 Uhr beim VfB Theley zu Gast. „Wir sind mit der Vorbereitung zufrieden“, meint der Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Die beste Leistung hätte es in Fürstenhausen beim 0:2 gegen den Saarlandligisten SF Köllerbach gegeben. Zum Auftakt fällt aus gesundheiten Gründen Christoph Schneider aus. Auch Philipp Lanzloth muss aufgrund einer Außenbandblessur passen und wird demnächst operiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort