Ballonglühen über dem Bliesgau

Homburg · Ein besonderes Spektakel am Boden und in der Luft erwartet von Freitag bis Sonntag die Besucher im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Das Internationale Heißluftballon- und Drachenfestival lockt mit vielen Attraktionen diesseits und jenseits der Grenze.

 Figurenballons wie diese Lokomotive dürften wieder zu den Attraktionen beim Heißluftballon- und Drachenfestival gehören. Foto: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Touristik

Figurenballons wie diese Lokomotive dürften wieder zu den Attraktionen beim Heißluftballon- und Drachenfestival gehören. Foto: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Touristik

Foto: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Touristik
 Anglühen und Auffahren der Ballons faszinieren. Foto: W. Henn/SPK

Anglühen und Auffahren der Ballons faszinieren. Foto: W. Henn/SPK

Foto: W. Henn/SPK
 Auch die fliegende Uhr wird gen Himmel steigen. Foto: W. Henn

Auch die fliegende Uhr wird gen Himmel steigen. Foto: W. Henn

Foto: W. Henn

Anhänger von Heißluftballons dürften von diesem Freitag bis zum Sonntag beim "Internationalen Heißluftballon- und Drachenfestival" im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim voll auf ihre Kosten kommen. Mehr als 30 Ballons mit viel heißer Luft werden dort abheben und gen Himmel aufsteigen. Die Schirmherrschaft für das diesjährige Festival hat Clemens Lindemann , der ehemalige Landrat des Saarpfalz-Kreises, übernommen. Lindemann und Klaus Morgenstern von der Ballonsportgruppe A.Li.Be.Bi.aus St. Ingbert haben das Festival vor drei Jahren aus der Taufe gehoben.

Premiere auf dem Festival haben ein 15 Meter langer Chinesischer Drachen und ein 21 Meter langer Drachen-Dino. Der Chinesische Drachen wird von zehn Drachenträgern in Bewegung gebracht und schwebt über das Festivalgelände . Der Riesen-Dino-Drachen braucht hingegen ordentlich Wind, damit er seine ganze Größe zeigen und vom Boden abheben kann. Das Festival wird freitags um 17:30 Uhr offiziell eröffnet. Klaus Morgenstern ist der Grandseigneur unter den Ballonfahrern, er berichtet voller Begeisterung von den schönen Figurenballons wie der Katze, dem Sparschwein, dem Feuerwehrauto und der Lok, die sich auch in diesem Jahr wieder angemeldet haben. Ein besonderes Highlight wird am Samstagabend gegen 22 Uhr das sogenannte Ballonglühen sein. Bei diesem Spektakel werden die Heißluftballons als übergroße Lampions den Europäischen Kulturpark hell erleuchten und eine besondere Atmosphäre schaffen. Premiere hat in diesem Jahr das Vorglühen am Freitag um 21 Uhr auf der Drachenwiese. Hier werden Modellballons und Drachenflieger den Nachthimmel erleuchten. Die Modell-Heißluftballons haben zirka 100 Kubikmeter Fassungsvermögen, sie sind ferngesteuert und steigen an einer 60 Meter langen Leine in den Himmel auf. Die Drachenflieger werden in diesem Jahr wieder mit 50 bis 60 Drachen vor Ort sein. Die meisten Modelle sind selbst gebaut, sehr oft werden für den Bau Reststücke der Heißluftballonhüllen verwendet, also ein nachhaltiger Drachenbau. Neben superschnellen Lenkdrachen werden auch wieder Figurendrachen wie Pandabär oder Mainzelmännchen die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Natürlich wird auch am Boden für die großen und kleinen Gäste ein buntes Programm angeboten. Die Strohhüpfburg wird sicherlich bei den kleinen Besuchern wieder der große Renner sein. Bei heißem Wetter steht die Wasserrutsche der Gersheimer Jugendfeuerwehr sicherlich wie im vergangenen Jahr wieder hoch in der Gunst der Kinder. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Interessierte haben die Gelegenheit, in den Ballons mitzufahren. Fahrten zum Mitfahren sind vorgesehen am Freitagabend sowie an Samstag und Sonntag, morgens wie abends. Anmeldungen sind vor Ort oder vorab telefonisch unter (0 68 94) 3 52 18 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort