Nach Beschwerden von Fahrgästen Diese zwei Haltepunkte will die Bahn im Saarland jetzt umplanen

Homburg · Es gibt Neuigkeiten zur geplanten Streckenreaktivierung Homburg-Zweibrücken: Die DB Netz-AG hat auf die Stellungnahmen und Beschwerden von Bürgern reagiert und Änderungen an zwei Stationen eingeplant. Doch das ist noch nicht alles.

 Die vor vielen Jahren stillgelegte Strecke zwischen Homburg und Zweibrücken soll wieder reaktiviert werden, 2025 sollen dort Züge rollen. Zur genauen Planung gibt es nun Neuigkeiten.

Die vor vielen Jahren stillgelegte Strecke zwischen Homburg und Zweibrücken soll wieder reaktiviert werden, 2025 sollen dort Züge rollen. Zur genauen Planung gibt es nun Neuigkeiten.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Was sich vor einem halben Jahr schon andeutete, wird nun Gewissheit: Die Deutsche Bahn hat ihre Planungen für den saarländischen Teil der zu reaktivierenden Strecke zwischen Zweibrücken und Homburg ein gutes Stück geändert. Damit hat sie auf Stellungnahmen und Einwendungen im Planfeststellungsverfahren reagiert. Eine Bahnsprecherin erläutert auf unsere Anfrage, dass die endgültige Planung am 13. Mai 2022 abgeschlossen und der Anhörungsbehörde (Saar-Wirtschaftsministerium) übergeben worden seien.