Komplettsperrung B423 ab A6-Anschluss komplett gesperrt

Homburg · Die zuständige Autobahn-GmbH hat im Laufe des Montags die B423 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Homburg/Bexbach der A6 komplett gesperrt. Hintergrund sind abschließende Arbeiten an der Neugestaltung der Auf- und Abfahrt auf drei Ohren.

 Die A6-Anschlussstelle Homburg-Bexbach. . Foto: Thorsten Wolf

Die A6-Anschlussstelle Homburg-Bexbach. . Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet die Sperrung im angekündigten Zeitraum von 14 Tagen deutliche Einschränkungen. So ist die direkte Verbindung zwischen Homburg und Bexbach nicht mehr möglich. Und das heißt: deutliche Umleitungen, sowohl für den Verkehr zwischen den beiden Städten selbst als auch für den Verkehr von und zur Autobahn A6.

Dabei ist zu beachten, dass laut Autobahn-GmbH nicht alle Ab- und Auffahrten des neu gestalteten Autobahnanschlusses während der Sperrung der B423 unzugänglich sind: Wer aus Bexbach von der B423 auf die A6 in Richtung Saarbrücken fahren möchte, kann das ganz normal über den Anschluss Homburg tun. Wenn man allerdings von Bexbach nach Kaiserslautern will, dann muss man zunächst auf der Autobahn in Richtung Saarbrücken fahren und dann am Neunkircher Kreuz „wenden“, um so in Richtung Kaiserslautern auf die A6 zu kommen.

Von Homburg aus gelangt man von der B423 noch über die Auffahrt in Richtung Kaiserslautern auf die A6. Nach Saarbrücken allerdings geht es aber ebenfalls nur mit einem Umweg. So führt der Weg zunächst auf der Autobahn in Richtung Waldmohr. Dort muss man dann abfahren und auf der Gegenseite in Richtung Saarbrücken wieder auffahren. Die meisten, die dieses Ziel haben, werden aber wohl eher den schon geübten Weg über Limbach und die A8 wählen. Hier hat das nahende Ende der mehrjährigen Bauarbeiten am Autobahnanschluss Homburg/Bexbach zu einer wesentlichen Änderung im Bereich dieser Umleitungsroute geführt. So wurde eine Ampel, die während der Bauarbeiten die Verkehrssituation im Bereich der Zufahrt von der Kaiserstraße in Richtung Altstadt geregelt hat, zwischenzeitlich abgebaut.

Für den Verkehr zwischen Homburg und Bexbach gibt es als Ausweichroute die Strecke über Kleinottweiler, Jägersburg und die Erbach-Umgehung. Auf dem alternativen Weg über den Höcherberg ist zu beachten, dass derzeit in Ortsdurchfahrt Frankenholz erneuert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort