Autobahn-Anschluss: Verkehrsbefragung hat begonnen

Homburg/Jägersburg · Das Landesamt für Straßenbau (LfS) hatte kürzlich in Homburg eine umfangreiche Verkehrsbefragung angekündigt. Es geht darum herauszufinden, wie die Verkehrswege der Autofahrer vor allem in den nördlichen Stadtteilen beziehungsweise im benachbarten Kleinottweiler sind.

Aufschlüsse erhofft man sich dadurch für den geplanten Ausbau der bestehenden Autobahn-Anschlussstelle Homburg beziehungsweise für den geplanten Neubau einer neuen Autobahn-Abfahrt im Osten von Erbach.

Heute Morgen wunderten sich etliche Autofahrer im Stadtteil Jägersburg, als sie von Polizeibeamten an den Fahrbahnrand dirigiert wurden. Es handelte sich hierbei allerdings nicht um eine Verkehrskontrolle, sondern um die besagte Befragung. Die Verkehrsteilnehmer wurden in der Saarpfalzstraße an der Ortsausfahrt in Richtung Homburg sowie in der Kleinottweilerstraße am Brückweiher von Mitarbeitern der Straßenbehörde befragt. Weitere Umfragen werden folgen. Das Ergebnis der Befragung soll noch im Herbst veröffentlicht werden.

Eine solche Verkehrsbefragung führt die Landesbehörde bereits im Sommer durch. Allerdings war zu dieser Zeit die Autobahnauffahrt in Waldmohr in Richtung Saarbrücken gesperrt. Zahlreiche Autofahrer nahmen deshalb den Umweg über Jägersburg und Reiskirchen, sodass die Zahlen der Befragung nicht realistisch erschienen. Deshalb wird die Aktion nun wiederholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort