Auszubildende locken den Frühling an

Homburg · Hunderte Blumen haben Auszubildende der Fachrichtung Werker im Gartenbau beim CJD jetzt in einer großen Aktion vor und im Saarpfalz-Center in Homburg gepflanzt. Die Blumenbeete wurden mit 200 Granitsteinen umfasst.

 Josef Maurer, Gärtnermeister im Jugenddorf-Berufsbildungswerk (hinten), mit den Auszubildenden, die alle zum Werker im Gartenbau Fachrichtung Zierpflanzenbau ausgebildet werden. Foto: Otmar Würtz/CJD

Josef Maurer, Gärtnermeister im Jugenddorf-Berufsbildungswerk (hinten), mit den Auszubildenden, die alle zum Werker im Gartenbau Fachrichtung Zierpflanzenbau ausgebildet werden. Foto: Otmar Würtz/CJD

Foto: Otmar Würtz/CJD

Zum Frühlingsbeginn bepflanzten Auszubildende zum Werker im Gartenbau, Fachrichtung Zierpflanzenbau des Jugenddorf-Berufsbildungswerkes (CJD) die Blumenbeete im und vor dem Homburger Saarpfalz-Center mit vielen, vielen hunderten blühenden Pflanzen, auch um den Frühling endlich anzulocken. Mit den fünf Blumenbeeten, die mit fast 200 Granitsteinen eingefasst sind und mit sechs Kubikmeter Torf gefüllt wurden, ist jetzt der Frühling in das Center eingezogen, so Josef Maurer, Gärtnermeister im CJD. Über 500 Kalanchoe blossfeldiana, die im Volksmund flammendes Kätchen heißen, wurden in den Farben gelb und rosa gepflanzt. Außerdem wurden 94 weiße Anthurieum scherzerianum, die eher seltener sind und auch Flamingo Blumen genannt werden eingebaut oder gepflanzt. Des weiteren wurden als besonderer "Hingucker" ein stattlicher Zimmer-Bonsai und 34 Zamioculcas, das sind große Grünpflanzen, gepflanzt. Vor dem Saarpfalz-Center wurden die Blumenbeete mit Buchs und Hornveilchen bepflanzt. Die angehenden Werker im Gartenbau betreuen in den nächsten Wochen regelmäßig die Blumenbeete . Und so heißt es für die Auszubildenden, nicht nur pflanzen, sondern auch pflegen. Zu den Pflegearbeiten gehört gießen und ausputzen, austauschen verblühter Pflanzen. Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Center und dem in Schwarzenbach ansässigen CJD, das auch im Center das Café Zauberlehrling betreibt. Die Auszubildenden übernehmen mit diesen Arbeiten eine praxisnahe Ausbildung und leisten damit einen Beitrag zur Gestaltung der Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort