Feuerwehr im Saarpfalz-Kreis Feuerwehrleute von Landrat ausgezeichnet

Saarpfalz-Kreis · Oliver Konz erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz und tritt ab sofort als Funkbeauftragter in die Fußstapfen von Günter Lauer.

 Bei der Übergabe der Urkunden im Rahmen der Kreistagssitzung (von links): Holger Vogelgesang, Oliver Konz, Günter Lauer, Landrat Theophil Gallo und Uwe Wagner.

Bei der Übergabe der Urkunden im Rahmen der Kreistagssitzung (von links): Holger Vogelgesang, Oliver Konz, Günter Lauer, Landrat Theophil Gallo und Uwe Wagner.

Foto: Sandra Brettar/Saarpfalz-Kreis

Wenn es um das Ehrenamt geht, nutzt Landrat Theophil Gallo die Möglichkeit, Auszeichnungen mit der Übergabe von Urkunden im Beisein der Kreistagsmitglieder vorzunehmen. So geschehen auch in der letzten öffentlichen Kreistagssitzung im vergangenen Jahr Mitte Dezember (wir berichteten). Begleitet von Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner standen Günter Lauer, Oliver Konz und Holger Vogelgesang gleich zu Beginn im Mittelpunkt.

Der Landrat verabschiedete zunächst Günter Lauer nach 20 Jahren im Amt als Funkbeauftragter des Saarpfalz-Kreises. Günter Lauer ist Mitglied der Feuerwehr Mandelbachtal im Löschbezirk Bliesmengen-Bolchen, und er war dort über viele Jahre auch Löschbezirksführer. In seine Amtszeit fiel der Wechsel von der ehemaligen Kreisfunkzentrale in Homburg zur Berufsfeuerwehr nach Saarbrücken und dann zur Integrierten Leitstelle auf dem Winterberg, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter heißt. Zudem begleitete er die Einführung der Alarmierung über Melder – zunächst analog, dann digital. Mittlerweile ist die Expressalarmierung mit Verschlüsselung hier Standard. Auch die Einrichtung von örtlichen Befehlsstellen in den Kommunen fiel in Lauers Amtszeit wie auch die Umstellung des Feuerwehrfunks von Analog- auf Digitalfunk. Als Vertreter des Saarpfalz-Kreises war Günter Lauer Mitglied der landesweiten Arbeitsgruppe zur Einführung des Digitalfunks. Landrat Gallo fand für dieses Engagement anerkennende Worte.

Nachfolger von Günter Lauer wird der bisherige stellvertretende Funkbeauftragte Oliver Konz aus dem Löschbezirk Niedergailbach der Feuerwehr Gersheim, wo er auch stellvertretender Löschbezirksführer ist. Ihn wird künftig Holger Vogelgesang vom Löschbezirk Bliesmengen-Bolchen der Feuerwehr Mandelbachtal als stellvertretender Funkbeauftragter unterstützen. Holger Vogelgesang war im Übrigen auch bereits in der Löschbezirksführung seines Heimatlöschbezirks tätig. Schließlich nahm der Landrat noch eine besondere Ehrung vor: Er überreichte Oliver Konz das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für dessen langjähriges Engagement im Saarpfalz-Kreis, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Wer sich über so viele Jahre mit Fleiß und Leidenschaft für das Feuerwehrwesen einsetzt, macht sich konkret um das Gemeinwohl verdient. Für unsere Gesellschaft sind Sie unverzichtbar. Dafür danke ich Ihnen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Saarpfalz-Kreises“, fasste der Landrat zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort