Viele Hürden für Freizeitsport Zoff im Wald: Warum der Weg für Mountainbiker im Saarland steinig ist

Homburg/St. Ingbert/Blieskastel/Mandelbachtal · Immer mehr Fahrradfahrer sind mittlerweile auch im Wald unterwegs. Daran reiben sich andere Interessensgruppen. Nun sollen im Saarpfalz-Kreis speziell ausgewiesene Strecken helfen, doch trotz vieler Ideen, es gibt sehr viele Hürden. An manch einer Stelle geht es aber dennoch voran - wenn auch schleppend.

 Ein Mountainbiker fährt durch den Wald, im Saarpfalz-Kreis geht es mit der Legalisierung von Trails auf Pfaden nur schleppend voran.

Ein Mountainbiker fährt durch den Wald, im Saarpfalz-Kreis geht es mit der Legalisierung von Trails auf Pfaden nur schleppend voran.

Foto: dpa/A3250 Oliver Berg

Wenn Mountainbiker und Wanderer ihren Beziehungsstatus angeben müssten, dann würden ihn die meisten vermutlich auf kompliziert stellen. Beide sind gerne in der Natur unterwegs, schätzen schöne Pfade und Wege – allerdings laufen die einen eben zu Fuß durch Wald und Feld, die anderen sind auf zwei Rädern zugange, meist schneller. Beim Aufeinandertreffen kann alles gut gehen, es gibt aber eben auch immer wieder mal Ärger. Besonders im Corona-Sommer Nummer eins, als alle in den Wald eilten, war der Druck groß, schlicht weil so viel los war, da alle mangels anderer Möglichkeiten ihre neue Liebe zur näheren Umgebung entdeckt hatten.