Kunstausstellung in Homburg Heinz Ginkel und die Farbe Gelb

Homburg · Die neuesten Werke des Homburger Künstlers befassen sich allesamt mit derselben Farbe. Formate und Malgründe etwa sind verschieden. Ein tiefgründiger Augenschmaus.

 Gelb ist die Farbe, mit der der Homburger Heinz Ginkel in seiner aktuell laufenden Ausstellung einen ganz besonderen Moment in Gemälde gefasst hat.

Gelb ist die Farbe, mit der der Homburger Heinz Ginkel in seiner aktuell laufenden Ausstellung einen ganz besonderen Moment in Gemälde gefasst hat.

Foto: Thorsten Wolf

Ein Heinz Ginkel ist für vieles gut. Vor allem für eine Überraschung. Und die kann man in diesen Tagen in der Galerie des Malers in der Homburger Karlsbergstraße erleben: Ginkel goes Gelb! Es sind wahrlich farbkonsequente Werke, die er in seiner Jahresausstellung präsentiert, gefasst in leuchtendem Gelb – und thematisch mit einen einzigen, signifikanten Moment verbunden. Und dieser Moment lag, corona-bedingt, nicht in Ginkels Seelenheimat, der Provence. „Es war im Herbst. Ich ging viel spazieren, war viel im Wald unterwegs, immer ähnliche Wege. Und dann war da ein besonderes Licht. Herbstlaub in frischem Gelb – und dann ein Lichtschein drauf. Das ging wie ein Blitz durch mich durch. Das war die Inspiration. Das wars! Das war der Punkt! Und los ging‘s.“ In der Folge, auch das typisch Ginkel, habe er im Kopf daran gearbeitet, wie der diesen ganz besonderen Moment für sich fassen könnte. „Dann kamen Pigmente dazu.“ Mit dieser haptischen Form der Farbgebung zu arbeiten, mit alter Technik zu arbeiten, „so, wie ich es mal gelernt habe“, das habe ihn gereizt.