Unmut über Mängel auf dem Friedhof Aussegnungshalle bis auf Weiteres gesperrt

Schwarzenbach · Das Gebäude auf dem Friedhof in Schwarzenbach ist einsturzgefährdet. Die Stadt ist allerdings auf eine Fachfirma angewiesen, die sich den Schaden aber wohl erst im Januar anschauen kann. Und dann ist da die Frage der Kostenübernahme.

 Absperrungen machen deutlich: Die Einsegnungshalle Schwarzenbach ist nicht nutzbar.

Absperrungen machen deutlich: Die Einsegnungshalle Schwarzenbach ist nicht nutzbar.

Foto: Thorsten Wolf

Als ob eine Beerdigung für sich nicht schon traurig genug wäre: Wenn diese wegen äußerer Umstände noch problematisch abläuft, bringt das manchen zu Recht auf die Palme. Von einem solchen Fall berichtet SZ-Leserreporterin Sabine Motsch in Bezug auf die Aussegnungshalle auf dem Schwarzenbacher Friedhof. Diese sei seit vier bis fünf Wochen gesperrt und nicht mehr nutzbar. „Das heißt für die Trauergemeinde, dass die Beerdigung bei schlechtem Wetter entweder im Ruckzuck-Verfahren direkt am Grab „erledigt“ wird oder dass man alternativ erstmal nach Homburg zum Hauptfriedhof in die dortige Aussegnungshalle fährt und anschließend wieder nach Schwarzenbach, was ich definitiv nicht für eine geeignete Lösung halte“, schreibt Motsch.