Konzert im Saalbau Homburg Ausnahme-Gitarristin begeistert in Homburg

Homburg · Im Saalbau zeigte Ana Popovic vor rund 200 Leuten, warum sie eine der ganz Großen des Bluesrocks ist. Doch es gab auch einen Haken.

 Ana Popovic gehört zu den führenden Vertretern des kraftvollen Bluesrock.

Ana Popovic gehört zu den führenden Vertretern des kraftvollen Bluesrock.

Foto: Thorsten Wolf

Blues und Bluesrock sind keine Mainstream-Musikgenres. Aber: Gerade hier haben es Musiker immer wieder geschafft, zu echten Ikonen zu werden. Also eine Größe zu erreichen, die eine Bekanntheit über den eigenen Wirkungskreis hinaus bedeutet. Jimi Hendrix (auch wenn der von den meisten eher im Rock verortet wird), B.B. King oder Eric Clapton fallen einem da direkt ein. Auch Gary Moore ist ein solches Beispiel. Und natürlich Stevie Ray Vaughan. Nicht zu vergessen Rory Gallagher und Jeff Healey. Nun ist klar: Das alles sind Namen aus dem Gestern. Heute wird diese Musik im Bereich des Bluesrocks von Größen wie Joe Bonamassa in die Welt getragen – und auch von der Ausnahme-Künstlerin Ana Popovic. In den Mainstream-Charts findet man deren Werke eher selten – gleichwohl der Blues Fundament für die moderne Gitarrenmusik schlechthin ist.