Pflegeschulen im Ausnahmezustand Ausbildung geht zur Not auch zu Hause

Homburg · In Corona-Zeiten wurde viel von Gymnasien und Gemeinschaftsschulen gesprochen, aber wie haben die Gesundheits-Fachschulen die Krise gemeistert? Noch dazu in Berufen, die Nähe und Berührung brauchen. Es klappte am Ende sehr gut.

 Auch in der Hebammenschule, hier Jasmin Bodenseh und Christine Berg, muss man schon mal mit anfassen, wenn’s um praktische Erfahrung geht. Aber in Corona-Zeiten wären diese beiden Schülerinnen schon viel zu nahe beieinander. Da blieb nur der Computer zu Hause. Nun muss die praktische Arbeit nachgeholt werden. Nachteile entstehen den Auszubildenden dadurch nicht.

Auch in der Hebammenschule, hier Jasmin Bodenseh und Christine Berg, muss man schon mal mit anfassen, wenn’s um praktische Erfahrung geht. Aber in Corona-Zeiten wären diese beiden Schülerinnen schon viel zu nahe beieinander. Da blieb nur der Computer zu Hause. Nun muss die praktische Arbeit nachgeholt werden. Nachteile entstehen den Auszubildenden dadurch nicht.

Foto: Thorsten Wolf

Jedes Jahr im April und Oktober beginnt die Pflegeausbildung im Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg. Das war auch in diesem Jahr so. Die Corona-Krise hat hier jedoch zu einem völlig veränderten Ansatz geführt.