Aus dem verwilderten Wieschen ist ein kleiner Park geworden

Einöd · Das Gelände „Im Wieschen“ in Einöd ist nicht mehr wiederzuerkennen. Hier ist aus einer verwilderten Fläche ein kleiner Dorfpark geworden. Alle Gehwege sind abgetragen und neu gestaltet, und vorhandene Sitzgelegenheiten wurden komplett saniert.

 Die ehemals ziemlich verwilderte Anlage im Wieschen hat sich in einen schön gestalteten Dorfpark verwandelt. Foto: Bernhard Reichhart

Die ehemals ziemlich verwilderte Anlage im Wieschen hat sich in einen schön gestalteten Dorfpark verwandelt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der Homburger Stadtteil Einöd ist um eine Attraktion reicher geworden. Mit der Neugestaltung des 1100 Quadratmeter Geländes "Im Wieschen" gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus ist eine Garten- und Grünfläche entstanden. Verantwortlich dafür zeichnete der Globus-Einkaufsmarkt Einöd , der sein 50. Gründungsjubiläum zum Anlass nahm, das verwilderte Wieschen zu einem Dorfpark herzurichten. Man wolle damit zur Verschönerung der Gemeinde beitragen, erklärte der Geschäftsleiter des Unternehmens, Jürgen Groß, am Samstag bei der offiziellen Einweihung.

Der Dorfpark solle der Entspannung, aber auch mit dem angrenzenden, von der Stadt mit zwei zusätzlichen Spielgeräten ergänzten Spielplatz Kindern Platz zum Spielen bieten. Innerhalb von vier Monaten habe man gemeinsam mit der dem Leiter der Grünflächenabteilung der Stadt Homburg, Manfred Schmidt , und einem Mitarbeiter-Projektteam unter Leitung von Martin Dettweiler Ideen zusammengetragen und ein Konzept erstellt, "das möglichst allen Generationen gerecht wird", beschrieb Groß den Werdegang dieses Gemeinschaftsgartens.

Bürgermeister Klaus Roth lobte das "bürgerschaftliche Engagement" des in Einöd ansässigen Einkaufsmarktes. Aus einer, verwilderten Anlage sei "eine ganz tolle Grünfläche, ein kleiner Dorfpark" entstanden, dessen Renovierung die Stadt viel Geld gekostet hätte, stellte Ortsvorsteher Karl Schuberth fest.

Die vorhandenen Sitzgelegenheiten wurden komplett saniert und ergänzt, alle Gehwege abgetragen und neu gestaltet. Gabionen wurden aufgebaut und mit jahreszeitlich passenden Pflanzen eingepflanzt. Ein großes Rhododendronbeet in verschiedenen Farben verspricht fürs nächste Jahr eine tolle Blütenpracht. Eine Kräuterspirale als Ergänzung sowie ein Insektenhotel runden das Bild dieser Gartenanlage ab. Für die körperliche Bewegung stehen ein Seniorentrimmgerät sowie ein Bouleplatz zur Verfügung, der bei der Eröffnung am Samstag gleich genutzt wurde.

Anlässlich der Eröffnung war die Bevölkerung zu einem kleinen Fest und einem unterhaltsamen Programm mit Glücksrad und Hüpfburg eingeladen. Alle Einnahmen des Einweihungsfestes kommen, so Pfarrerin Heide Salm, komplett der Freiwilligen Ganztagsschule Einöd zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort