August der Starke ist Thema beim Seniorennachmittag

Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für kommenden Montag, 21. November, 15 Uhr, zum Seniorennachmittag ins Diakoniezentrum "Haus am Schlossberg" in Homburg , Schwesternhausstraße 9, ein. Das Thema des Nachmittags lautet "August der Starke - Kurfürst, König, barocker Lebemann. Geschichten aus der Geschichte".

Er soll Hufeisen verbogen und mehr als 300 Kinder gezeugt haben. Protestantischer Kurfürst und gleichzeitig katholischer König von Polen? Für ihn war das kein Problem. Und er ließ ungerührt zu, dass sich Johann Friedrich Böttger bei der Porzellanherstellung die Gesundheit ruinierte und seine Ex-Geliebte Gräfin Cosel jahrzehntelang eingesperrt blieb. Seine große Leidenschaft für Architektur und Kunst ließen die Frauenkirche, den Zwinger und das Grüne Gewölbe entstehen, was seiner Residenzstadt Dresden bis heute hohe Besucherzahlen beschert, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Mehr über die Person August gibt es am kommenden Montag. Referent bei der Katholischen Erwachsenenbildung ist Herbert Dillenburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort