Augenklinik lädt ein Informationen rund um das Thema Sehen

Homburg · Die Universitäts-Augenklinik in Homburg lädt für Donnerstag, 11. Oktober, zum Tag der offenen Tür ein.

 Der Direktor der Augenklinik, Professor Bertold Seitz, bereitet jede Menge Angebote für die Klinikbesucher vor.

Der Direktor der Augenklinik, Professor Bertold Seitz, bereitet jede Menge Angebote für die Klinikbesucher vor.

Foto: Thorsten Wolf

Die Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg lädt für Donnerstag, 11. Oktober, zu einem Tag der offenen Tür ein. Zwischen 10 und 16 Uhr bieten die Experten der Klinik Vorträge, Informationsstände und Führungen an. Die Veranstaltung findet in der Augenklinik (Gebäude 22) statt und richtet sich an alle Interessenten, heißt es in der Pressemitteilung des Klinikums. Der Eintritt ist frei.

„Weltweit gibt es derzeit rund 36 Millionen blinde Menschen“, berichtet Klinikdirektor Professor Berthold Seitz: „Mit unserem Tag der offenen Tür möchten wir allen Interessierten zeigen, dass bei vielen Augenerkrankungen geholfen werden kann und Blindheit oft vermeidbar ist.“ Für die Besucher gibt es zwischen 10 und 16 Uhr ein umfangreiches Beratungs- und Informationsprogramm. Ganztägig und bereits ab 10 Uhr beraten Mitarbeiter der Klinik an Informationsständen im Eingangsbereich.

Dort werden Fragen insbesondere zur Hornhautbank, der Refraktiven Chirurgie und zu vergrößernden Sehhilfen beantwortet. Um 11 Uhr wird Klinikdirektor Seitz im Hörsaal die Besucher begrüßen. Anschließend stehen dort folgenden Vorträge auf dem Programm: 11.10 Uhr: Allgemeines/Anatomie des Auges (Assistenzärztin Sonia Razafimino); 11.30 Uhr: Die altersabhängige Makuladegeneration (Oberarzt Dr. Alaadin Abdin); 11.45 Uhr: Das Glaukom (Oberärztin Dr. Ursula Löw); 13 Uhr: Die Hornhautbank (Manuela Huber); 13.20 Uhr: Der Graue Star – Katarakt (Oberarzt Dr. Loay Daas); 13.40 Uhr: Refraktive Chirurgie (Oberarzt Dr. Loay Daas). Jeweils um 12.15 und 14.15 Uhr wird eine Führung durch die Klinik angeboten, bei der die Besucher einen Einblick in verschiedene Abteilungen und verschiedene Bereiche erhalten.

Mit dem Tag der offenen Tür beteiligt sich die Klinik an zwei großen Aktionen. Der 11. Oktober ist Welttag des Sehens, eine Initiative der Weltgesundheitsorganisation WHO. Dieser Aktionstag ist Teil des Aktionsprogramms Vision 2020 – das Recht auf Augenlicht. Ziel dieser Kampagne ist es, die heilbare und vermeidbare Blindheit weltweit zu überwinden. Daneben bildet die Woche des Sehens auch den Rahmen für das Angebot der Homburger Universitäts-Augenklinik.

Diese Aktionswoche läuft seit Montag bis zum Montag, 15. Oktober, und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit anderen Augen“. In diesem Zeitraum soll besonders auf die Bedeutung guten Sehens, die Möglichkeiten der Verhütung von Blindheit sowie auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam gemacht werden, heißt es in der Mitteilung des Klinikums weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort