Brand war am 19. März 2019 Aufräumarbeiten nach Halleneinsturz laufen noch

Homburg · Auch über ein Jahr nach dem Großbrand bei der Firma Mobius Technolgies im Homburger Industriegebiet in der Mainzer Straße sind die Spuren deutlich sichtbar. Im Januar hatte Stadtsprecher Jürgen Kruthoff auf Anfrage erklärt, dass die Ortspolizeibehörde dem Eigentümer des abgebrannten Gebäudes per Bescheid aufgegeben habe, den Brandschutt zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

 Nach dem Brand in einem Betrieb in Homburg beginnen die Aufräumarbeiten (20. März 2019).

Nach dem Brand in einem Betrieb in Homburg beginnen die Aufräumarbeiten (20. März 2019).

Foto: Thorsten Wolf

Die Firma Mobius sei Mieter gewesen.  Inzwischen habe diese ihren Sitz nach Mettlach verlagert.

Die Stadt stehe, so schreibt Kruthoffs Sprecherkollege Jan Emser jetzt, sowohl mit dem Eigentümer des Geländes und der Hallen sowie dem ehemaligen Nutzer nach wie vor in Kontakt. „Einige Auflagen wurden auch schon wie gefordert umgesetzt, wie der Abriss von Hallen beziehungsweise Hallenteilen. Darüber hinaus laufen dort aktuell Abräumarbeiten“, so Emser. Die Stadtverwaltung überwache den Fortschritt der Abräumarbeiten und stelle sicher, dass alle Auflagen eingehalten werden.

Bei dem Feuer war am 19. März 2019 durch ein Defekt die Halle mit Polyurethangranulat (PUR) in Brand geraten. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Feuerwehr bekam den Brand nach stundenlanger Schwerstarbeit in den Griff.  Im Anschluss wurde über eine mögliche Blausäure-Gefahr spekuliert, die zuständigen Behörden gaben Entwarnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort