Kindergottesdienste Auf zum Gottesdienst im Abenteuerland

 Homburg · Gemeindereferent Frank Klaproth und sein Team der Pfarrei „Heilig Kreuz“ begeistern Kinder für den Gottesdienst auf innovative Weise.

 Gemeindereferent Frank Klaproth hatte die Idee zu den besonderen Familiengottesdiensten, die unter dem Motto ,,Abenteuerland — Der Gottesdienst für die gesamte Familien“  in  St . Fronleichnam stattfinden werden.

Gemeindereferent Frank Klaproth hatte die Idee zu den besonderen Familiengottesdiensten, die unter dem Motto ,,Abenteuerland — Der Gottesdienst für die gesamte Familien“  in  St . Fronleichnam stattfinden werden.

Foto: Markus Hagen

Unter dem Motto ,,Abenteuerland — Der Gottesdienst für die ganze Familie“ lädt die katholische Pfarrei ,,Heilig Kreuz“ mit ihren Kirchengemeinden St. Fronleichnam (Homburg-Mitte), St. Michael (Homburg-Mitte), Maria Hilf (Bruchhof), Maria Himmelfahrt (Kirrberg) und Maria Geburt (Schwarzenacker) an fünf Terminen in diesem Herbst und im nächsten Jahr ein, um mit Gott zu feiern und gleichzeitig auch spannende Abenteuer mit Jesus zu erleben, wie es hieß. Der erste Veranstaltungstag dieser Fünferserie des neuen Familiengottesdienstes ist der Sonntag, 24. September. Die weiteren Termine: 26. November, 28. Januar, 18. März und 27. Mai.

 Los geht es jeweils um 10.30 Uhr an diesen Sonntagen mit einer persönlichen Begrüßung der Familien mit ihren Kindern im Pfarrheim von St. Fronleichnam in Homburg. Eine Spiel- und Chillstraße im und rund um dieses Pfarrheim ist für Kinder aufgebaut. Hier kann nach Herzenslust getobt und gespielt werden. Die Erwachsenen werden in dieser Zeit zu einer Tasse Kaffee oder Tee eingeladen.

Eine halbe Stunde später geht es gemeinsam in die Kirche St. Fronleichnam zum Gottesdienst ab 11 Uhr, der von seiner üblichen Form abweichen wird. Durch fetzige Bewegungslieder, Theater und kreative Elemente wird Jung und Alt die Möglichkeit eröffnet, die Botschaft von Jesus ganz anders zu erleben. Während der Predigt für die Erwachsenen, werden die Kinder in altersgerechten Kleingruppen in den verschiedenen Räumen des Pfarrheims die biblische Geschichte vertiefen, um zum gemeinsamen Abschluss des Gottesdienstes wieder in die Kirche zurück zu kehren.

 Die Idee zu diesen Familiengottesdiensten hatte Frank Klaproth, der Gemeindereferent der Katholischen Pfarrei „Heilig Kreuz“. Gut ein Jahr hat er mit einem inzwischen 35-köpfigen Team diese Veranstaltungen vorbereitet. „Gottesdienste sind in ihrer normalen Form für Kinder nicht sehr interessant. Sie langweilen sich“, so der vierfache Familienvater. Der Pfarrei „Heilig Kreuz“ gehören zurzeit Familien mit insgesamt 773 Kindern im Alter bis 14 Jahren an. „Ich bin der Ansicht, dass wir diese Familien zu uns einladen sollten, um die Botschaft Jesu und das Evangelium näher zu bringen.“ Mit der besonderen, auch kindgerechten Gestaltung dieser Familiengottesdienste wolle man zum Besuch einladen. Neugierde auf das „Abenteuerland“ in und um die Kirche wecken, bei dem für Kinder und Erwachsene einiges geboten werde. Mit dieser Art von Gottesdiensten wolle man nicht nur den Erwachsenen, sondern erst recht auch den Kindern das Evangelium näher bringen. „Ich sehe unsere Familiengottesdienste aber keinesfalls als Eventveranstaltungen, damit unsere Gottesdienste besser und sehr gut besucht werden, sondern vielmehr als die Chance, dass sich jedes Familienmitglied altersgerecht für das Evangelium interessieren kann“, so Klaproth.

 In den nächsten Wochen werden an alle Haushalte der Katholischen Pfarrei ,,Heilig Kreuz“ Flyer zum Familiengottesdienst ,,Abenteuerland – Der Gottesdienst für die ganze Familie“ verteilt. Ein besonderes süßes Erlebnis wird es für alle Kinder bei der Premierenveranstaltung am 24. September geben. Am Ende des Gottesdienstes gibt es für den Gutschein auf den verteilten Flyern ein Eis.

Pfarrer Markus Hary und Gemeindereferent Frank Klaproth sowie das gesamte Mitarbeiterteam dieser Familiengottesdienste sind gespannt, wie das neue Angebot der Pfarrei angenommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort