Nach dem Großbrand in der Vorstadt Neues Leben in der abgebrannten Bäckerei Schäfer in Homburg (mit Bildergalerie)

Homburg · Als Ende Oktober 2018 die Bäckerei Schäfer in der Homburger Vorstadt abbrannte, ging ein über 100 Jahre alter Familienbetrieb verloren. Seitdem steht das Gebäude leer. Für Bäcker Klaus Schäfer ist die Erinnerung noch immer sehr schmerzlich. Doch zumindest gibt es nun die Chance auf etwas Neues an dieser Stelle.

Nach Großbrand vor mehr als zwei Jahren wird Gebäude nun abgerissen
Link zur Paywall

Baupläne für Gelände der alten Bäckerei Schäfer in Homburg

13 Bilder
Foto: Thorsten Wolf

In seinen Träumen steht Klaus Schäfer immer noch in der Backstube. Die Erinnerungen an die Bäckerei seiner Familie in der Homburger Vorstadt lassen ihn nicht los. Schließlich war das sein Leben. „Ich bin damit groß geworden. Wie das halt so ist“, sagt er. „Ich war direkt mit dabei.“ Anpacken sei in so einem Familienbetrieb selbstverständlich. Vier Generationen haben das so gemacht. Fast 30 Arbeitsjahre hat allein er hier verbracht. Heute ist die Backstube zerstört, das Gebäude gammelt vor sich hin. Die Ziegel sind abgebröckelt vom Haus mit der typischen runden Ecke. Ein Gitter steht vor der mit einem Holzbrett verschlossenen Tür. Nur das Schild und das Wappen  erinnern noch daran, dass es hier einmal verführerisch nach frischen Backwaren duftete.