Auch die Zweite des FSV darf feiern

Jägersburg · Nach der ersten Mannschaft des FSV Jägersburg hat auch die Zweite den Aufstieg klargemacht. Beim 2:0-Erfolg im Aufstiegsspiel gehen den VfL Primstal II erzielte das Team von Spielertrainer Nenad Drljaca beide Tore nach Eckbällen.

 Die Fußballer des FSV Jägersburg II feierten am Mittwochabend den Aufstieg in die Verbandsliga Nordost. Foto: Ruppenthal

Die Fußballer des FSV Jägersburg II feierten am Mittwochabend den Aufstieg in die Verbandsliga Nordost. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Fußballer des FSV Jägersburg kommen derzeit nicht mehr aus dem Feiern heraus. So stieg die zweite Mannschaft am Mittwochabend durch einen 2:0 (1:0)-Sieg in Wemmetsweiler gegen den VfL Primstal II in die Verbandsliga Nordost auf - die Zweite des VfL wurde Vize-Meister in der Landesliga Nord. Vier Tage zuvor machte bereits die erste Mannschaft den Aufstieg von der Saarlandliga in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt. Nun krönte die Zweite die bislang erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte.

Vor 300 Zuschauern hatte der Vize-Meister der Landesliga Ost allerdings in der ersten Halbzeit einige kritische Situationen zu überstehen. "Dabei hat uns der starke Torhüter Dennis Hussong mit guten Paraden im Spiel gehalten. Es ist schade, dass er nun zum SV Schwarzenbach wechselt", sagte FSV-Spielertrainer Nenad Drljaca. Und er ergänzte: "Auch der routinierte Innenverteidiger Alexander Mootz hat seinen Abschied angekündigt. Wie wichtig er für uns war, hat das Spiel noch einmal bewiesen."

Mootz biss trotz einer Leistenverletzung auf die Zähne, stellte sich in den Dienst der Mannschaft und erzielte in der 34. Minute das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0. Er hatte den Ball nach einer Ecke zunächst per Kopf nicht richtig getroffen, setzte jedoch mit dem Fuß erfolgreich nach. "Die Führung tat uns spürbar gut. Ich glaube, dass viele junge Spieler zunächst mit dem Druck nicht richtig klargekommen sind. Besonders, vor so vielen Zuschauern aufzulaufen. Danach lief es aber deutlich besser." In der Tat: In der zweiten Halbzeit standen die Jägersburger in der Defensive weitaus stabiler und lauerten auf den günstigen Moment, die Entscheidung herbeizuführen.

Und erneut sollte ein Eckball für das 2:0 sorgen. Dieses Mal köpften die Primstaler den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone heraus. Kevin Stein traf ihn zunächst mit dem linken Fuß nicht richtig, schoss ihn dann aber mit einem richtigen Strahl per Dropkick mit rechts ins Eck. Anschließend feierte der FSV-Tross im Wemmetsweiler Clubheim den Aufstieg ausgelassen bis tief in die Nacht.Die Fußballer des FC Bierbach gewannen am Mittwoch in Münchwies ihr erstes Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga mit 3:0 (2:0). Gegner vor 300 Zuschauern war der STV Urweiler - der Vize-Meister der Kreisliga A Weiselberg. Die Tore für den Vize-Meister der Kreisliga A Bliestal erzielten Nico Vockenberg (8., 13.) sowie Robin Lück (75.). Da zeitgleich der FSV Jägersburg II sein Relegationsspiel gegen den VfL Primstal II gewann, ist in der Landesliga Ost noch ein Platz frei. Der geht an den Sieger des Entscheidungsspiels zwischen dem Tabellendritten der Bezirksliga Neunkirchen und dem Dritten der Bezirksliga Homburg - also dem SV Hellas Bildstock gegen die DJK St. Ingbert. Anstoß ist am Samstag um 16 Uhr auf dem Platz der SpVgg. Einöd-Ingweiler. Gewinnt die DJK, steigt Bierbach automatisch in die Bezirksliga Homburg auf. Verlieren die St. Ingberter aber, muss Bierbach in der zweiten Quali-Runde am Sonntag um 15 Uhr auf dem Rasenplatz des FC Landsweiler-Reden gegen den Vize-Meister der Kreisliga A Schaumberg antreten. Das wäre dann die SG Gronig-Oberthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort