Aschermittwoch ist nicht alles vorbei

Homburg · Ab heute ist Schluss mit Lustig. So klingt es jedenfalls, wenn man die Fastenzeit beschwört. Doch die Fastnacht ist auch ein uraltes Ritual, um den Winter auszutreiben. Deshalb beginnt ab heute nicht nur das Fasten, sondern auch die Vorfreude auf den Frühling.

 Biosphärenprodukte bei der Tourismusmesse. Foto: Kerstin Keller

Biosphärenprodukte bei der Tourismusmesse. Foto: Kerstin Keller

Foto: Kerstin Keller
 Blauer Himmel und Keramik-Markt. Das wäre schön! Foto: Th. Wolf

Blauer Himmel und Keramik-Markt. Das wäre schön! Foto: Th. Wolf

Foto: Th. Wolf

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - so sangen und schunkelten die Fastnachter noch bis einschließlich Dienstag. Geradezu so, als käme danach das dicke Ende: Verzicht üben, sich einschränken, sich etwas versagen.

Die vierzigtägige Fastenzeit der katholischen Kirche dauert von Aschermittwoch bis Gründonnerstag. Nicht immer wird der Fastenzeit allerdings ein heiliger Ernst entgegengebracht, wie man an dem Mundart-Theaterstück mit dem schönen Titel "Loss die Sau raus - vegetarisch iss gesund" ersehen kann, das am 7. März umd 20 Uhr im Thomas-Morus-Haus in Erbach aufgeführt wird. Besonders Frauenzeitschriften springen auf den Fasten-Trend auf und propagieren in der Fastenzeit gerne Diäten. Es gehe aber nicht darum, dass Pfunde verschwinden, ,,sondern dass wir uns bemühen, das Wesentliche für unser Leben zu finden", schreibt der Speyerer Bischof Wiesemann.

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass während der kommenden 40 Tage nur noch ganz wenig los ist. Aber so ist es natürlich nicht, denn Sinnsuche ist nun mal nicht jedermanns Sache. Schon am 4. März geht's los mit Musical Highlights im Homburger Saalbau, gefolgt vom Flohmarkt am Samstag, 7. März. Einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer bekommt man bei der Saar-Lor-Lux Tourismusbörse am 14. und 15. März in der St. Ingberter Stadthalle. Mehr als 120 Reiseexperten wollen bei den Besuchern Urlaubsgefühle wecken. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt die beliebte Tourismusmesse. Am Sonntags wird um 11 Uhr obendrein eine Entdeckertour durch das barocke St. Ingbert angeboten. Am Sonntag können Interessierte um 16 Uhr an einer Führung auf der Alten Schmelz teilnehmen. Treffpunkt ist das Konsumgebäude auf der Alten Schmelz. Zeitgleich lädt der Biosphärenmarkt in den Kuppelsaal des Rathauses zu kulinarischen Genüssen aus der Region ein. Also ist auch hier nicht gerade Fasten angesagt.

Ein weiterer Höhepunkt im März ist der Homburger Keramikmarkt. Rechtzeitig zum Osterfest präsentieren mehr als 100 Kunsthandwerker aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und Benelux am 21. und 22. März in der Homburger Innenstadt jeweils von 10 bis 18 Uhr die gesamte Palette keramischer Arbeit. Es wird also bunt in den kommenden Wochen. Hoffen wir, dass es auch warm wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort