Artefix steht vor dem Aus

Homburg. Seit Jahren schon kämpft die Freie Kunstschule Saarpfalz Artefix um ihre Existenz, doch nun scheint ihr Schicksal endgültig besiegelt. "Wir haben kein Geld mehr, um unsere Verwaltung zu bezahlen", sagt Helge Baer, zweite Vorsitzende der Kunstschule

 Während der Herbstferien vor sechs Wochen waren noch viele Kinder bei den Artefix-Kursen eifrig dabei. Foto: Bernhard Reichhart

Während der Herbstferien vor sechs Wochen waren noch viele Kinder bei den Artefix-Kursen eifrig dabei. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Seit Jahren schon kämpft die Freie Kunstschule Saarpfalz Artefix um ihre Existenz, doch nun scheint ihr Schicksal endgültig besiegelt. "Wir haben kein Geld mehr, um unsere Verwaltung zu bezahlen", sagt Helge Baer, zweite Vorsitzende der Kunstschule. Wobei sich das Wort Verwaltung ziemlich großartig anhört, für das, was es ist: Eine halbe Sekretärinnenstelle und das Drucken und Verschicken von Prospekten sowie die Planung der Sommerakademie in Blieskastel. Die Summe von 11600 Euro an Landeszuschuss ist erst vor wenigen Tagen eingetroffen, davon müssen nun die aufgelaufenen Kosten dieses Jahres beglichen werden, "und dann haben wir nichts mehr für 2009 in der Kasse", so Baer. Die Sekretärin wurde bereits vor einer Woche gekündigt, und keiner weiß, wie es nun weitergehen soll. "Die Zuschüsse des Kultusministeriums finanzierten zum größten Teil die Verwaltung. In konstanter Regelmäßigkeit verringerten sich die Mittel von Jahr zu Jahr, 2008 um weitere 40 Prozent", erklärt Helge Baer. Zwar hätte der Kreis mit ein paar Geldspritzen ausgeholfen, "aber das ist auf Dauer keine Lösung." Helge Baer war anzuhören, dass sie traurig und auch ein wenig verzweifelt ist. Da Artefix ein gemeinnütziger Verein ist, waren alle Mitglieder bis auf das Sekretariat ehrenamtlich tätig, die Preise für die Kurse, insbesondere für die Kinder, waren bezahlbar, "aber sie deckten gerade mal die Kosten für die Dozenten und das Material", sagt Helge Baer, "davon konnte man keine Rücklagen bilden oder gar Gewinne abschöpfen. Das dürfen wir ja auch gar nicht." Ein weiteres Ungemach sieht die zweite Vorsitzende ebenfalls heraufziehen: Eventuelle Nachforderungen der Künstler-Sozialkasse. "Wenn diese Summen sofort fällig werden, können wir hier gleich aufhören, dann war's das mit Artefix." Helge Baer hofft nun, dass die derzeit schon belegten Kurse weitergeführt werden können. Auch die Fortbildung Theaterpädagogik soll bestehen bleiben. "Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es noch so aus, als ob die Sommerakademie in Blieskastel realisiert werden kann", sagt Baer. Die Kreisverwaltung, die Artefix auf ihrer Liste der Kultur- und Bildungseinrichtungen führt, wurde von der drohenden Pleite kalt erwischt: "Wir haben davon erst aus der Zeitung erfahren", sagt Sprecher Udo Steigner. Artefix ist eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung zur Förderung kultureller Zwecke. Träger ist der Verein "Freie Kunstschule Saarpfalz e.V." Ziel ist die Verbesserung der regionalen künstlerischen Angebote für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort