Arbeitslosenzahlen leicht gefallen

Homburg · Im Saarpfalz-Kreis waren im Monat Mai 4100 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind im Vergleich zum Vormonat 3,3 Prozent weniger. Die Frühjahrsbelebung setzt sich fort. Aktuell stehen den Arbeitssuchenden 957 Jobs zur Verfügung.

Die Arbeitslosenzahlen im Saarpfalz-Kreis sind im Mai weiter gesunken. Insgesamt waren 4100 Menschen arbeitslos, das sind 138 oder 3,3 Prozent weniger im Vergleich zum Vormonat. Der Bestand der Arbeitslosen liegt mit minus 206 oder 4,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Die Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) meldet 2211 Arbeitslose (minus 29 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt hier bei 6,2 Prozent. In der Geschäftsstelle Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) waren 795 Menschen arbeitslos (plus 29 zum Vormonat), das bedeutet eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent.

Die Zahl aller Arbeitsuchenden im Saarpfalz-Kreis ist innerhalb der vergangenen vier Wochen um 50 auf 6802 gestiegen. Dazu gehören neben den Arbeitslosen auch Personen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und wegen ihres geringeren Einkommens einen Aufstockungsbetrag vom Jobcenter erhalten. Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Das ist auch für den Leiter der Agentur für Arbeit Saarland, Jürgen Haßdenteufel, eine gute Nachricht: "Auch wenn der Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht besonders hoch ausfällt, freut es mich, dass die Jobsuchenden derzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Allein in den vergangenen Wochen haben die Betriebe der Region 381 neue Stellenangebote gemeldet."

Seit Jahresbeginn wurden bei der Arbeitsagentur insgesamt 1812 freie Stellen registriert. Und aktuell stehen Arbeitsuchenden insgesamt 957 Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht sind zurzeit Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Metallerzeugung und -bearbeitung, Mechatronik, Verkehr und Logistik sowie Verkauf. Weitere Schwerpunkte sind Berufe in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung.

Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um weitere 0,3 Prozentpunkte gefallen und liegt nun bei 5,4 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent).

Dennoch sieht Haßdenteufel trotz der Freude über den derzeitigen Aufwärtstrend auch Herausforderungen für den Arbeitsmarkt . Denn im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit unter den Menschen, die Arbeitslosengeld beziehen - also von der Agentur für Arbeit betreut werden - zwar zurückgegangen (minus 266 oder 15,1 Prozent). Aber unter den Empfängern von Arbeitslosengeld II, die im Jobcenter beraten werden, ist sie hingegen gestiegen. 60 Menschen mehr als im Mai 2014 (plus 2,4 Prozent) warten hier auf Möglichkeiten, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Dass zunächst diejenigen, die gut qualifiziert und erst seit Kurzem arbeitslos sind, vom Aufschwung profitieren, sei normal, so Haßdenteufel. "Wenn der Markt aber wie zurzeit aufnahmefähig ist und darüber hinaus noch Fachkräfte fehlen, müssen wir dafür Sorge tragen, dass Menschen, die landläufig nicht als Top-Bewerberinnen und -Bewerber gelten, auch ihre Chancen bekommen. Deshalb unterstützen wir mit speziellen Angeboten vor allem Geringqualifizierte, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitsuchende und Langzeitarbeitslose."

Wirtschaft und Verwaltung haben der Agentur für Arbeit in den vergangenen acht Monaten 677 Ausbildungsstellen gemeldet, 214 weniger als im Vorjahreszeitraum (minus 24,0 Prozent). Gleichzeitig streben 616 Jugendliche mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine duale Ausbildung an, 26 mehr als im Vorjahr (plus 4,4 Prozent). Ende Mai waren noch 239 junge Frauen und Männer auf der Suche. Ihnen standen 313 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Viele offene Ausbildungsstellen gibt es noch im Bäckerhandwerk, im Fachverkauf - Bäckerei, im Verkauf, im Bereich Energie- und Gebäudetechnik, für Köche, im Büromanagement, im Einzelhandel, im Bereich Sanitär-/Heizungs-/Klimatechnik, in Rechtsanwaltskanzleien, im Friseurhandwerk und im Metallbau.

Viele Betriebe haben ihre Einstellungsverfahren noch nicht abgeschlossen und bieten noch gute Ausbildungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund veranstalten die saarländischen Arbeitsagenturen unter dem Motto "Wir haben Deinen Ausbildungsplatz 2015!" eine Aktionswoche, bei der Berufsberaterinnen und Berufsberater Jugendlichen für individuelle Beratungsgespräche über Ausbildungsberufe und freie Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort