Arbeitslose in der Region Homburg Positiver Trend auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort

Homburg/Bexbach/Kirkel · Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg wurden im Mai 2880 Arbeitslose gemeldet, das sind 400 weniger zum Vorjahr.

Arbeitslosenzahlen in der Region Homburg gehen weiter zurück
Foto: dpa/Patrick Seeger

Nachdem die Zahl der arbeitslosen Menschen im Saarpfalz-Kreis schon seit Februar zurückgegangen ist, hat sich dieser Trend auch im aktuellen Monat fortgesetzt. Im Mai waren 3839 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 108 weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 587 Arbeitslose weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag mit 5,1 Prozent genauso hoch wie im Vormonat und 0,7 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres.

Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) wurden im Mai 2880 Arbeitslose gemeldet (minus 400 zum Vorjahr), die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,1 Prozent.

 Im Mai meldeten sich 261 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 27 weniger als im April. Der Zugang aus Erwerbstätigkeit hat sich aufgrund der verbesserten Pandemielage im Vergleich zum Vorjahr deutlich verringert (minus 74). Eine vergleichbare Entwicklung, allerdings in gegenläufiger Richtung, ist beim Abgang in Erwerbstätigkeit festzustellen: Im Mai haben 288 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden. Das waren 123 mehr als im Mai des Vorjahres, heißt es von Seiten der Arbeitsagentur weiter.

Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit bei allen betrachteten Personengruppen gesunken. Im Mai waren 2160 Männer und 1679 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 16,4 Prozent bei den Männern. Bei den Frauen fiel der Rückgang mit 8,8 Prozent deutlich niedriger aus. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 284. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 29,4 Prozent reduziert. 1621 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Mai 1517. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um fast ein Fünftel. Im Aufschwung ist auch die Nachfrage nach Arbeitskräften. Bereits in den Vormonaten hatten die Stellenmeldungen zugenommen, diese positive Entwicklung setzte sich auch im Mai fort.

Im Saarpfalz-Kreis wurden im Mai 354 neue Stellen gemeldet, 33 mehr als im April. Die meisten offenen Stellen wurden in der Zeitarbeit und im Gesundheits- und Sozialwesen gemeldet. Auch im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Handel, im Baugewerbe, im Verarbeitende Gewerbe, im Bereich Information und Kommunikation sowie im Logistikbereich gab es eine große Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Saarpfalz-Kreis haben im Mai 16 Betriebe für 46 Beschäftigte neu Kurzarbeit angezeigt. Im April waren es noch 22 Anzeigen für 340 Personen. Die Anzeigen für Kurzarbeit bedeuten jedoch nicht automatisch deren Realisierung. Daten über den Umfang der realisierten Kurzarbeit werden mit einer Wartezeit veröffentlicht.

Im Saarpfalz-Kreis wurden seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober vergangenen Jahres 767 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 61 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 7,4 Prozent). Gleichzeitig haben 334 Jugendliche die Berufsberatung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Anspruch genommen, 25 weniger als im Vorjahr (minus 7,0 Prozent). Derzeit kommen auf 348 unbesetzte Ausbildungsstellen 141 Bewerberinnen und Bewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort