Erneut weniger Arbeitslose im Saarpfalz-Kreis Gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Interaktiv | Homburg/St Ingbert · Wie in den Vormonaten ist die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis bei allen Personengruppen sowohl im Vormonats-, als auch im Vorjahresvergleich zurückgegangen.

 Die Arbeitslosenzahl im Saarpfalz-Kreis ist im November 2021 gesunken.

Die Arbeitslosenzahl im Saarpfalz-Kreis ist im November 2021 gesunken.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die gute Herbstbelebung hat auch im aktuellen Monat zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit im Saarland geführt. So auch im Saarpfalz-Kreis. Im November waren hier 3304 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 103 weniger als im Oktober. Gegenüber November 2020 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um ein Fünftel. Die Arbeitslosenquote betrug im November 4,4 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 4,5 Prozent und vor einem Jahr bei 5,4 Prozent, teilt die Arbeitsagentur mit.

Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) waren im November 2460 Arbeitslose (minus 672 zum Vorjahr) gemeldet, die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 4,3 Prozent. Im Geschäftsstellenbereich St. Ingbert wurden 844 Arbeitslose (minus 204 zum Vorjahr) gezählt, die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,4 Prozent.

Monat für Monat gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung: Menschen melden sich arbeitslos, andere beenden die Arbeitslosigkeit beispielsweise durch Aufnahme einer Beschäftigung. Im November meldeten sich 259 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 20 weniger als im Oktober und 63 weniger als im Vorjahresmonat. 222 Personen haben eine neue Stelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden, 31 weniger als im Vormonat und 49 weniger als vor einem Jahr.

Wie auch in den Vormonaten ist die Arbeitslosigkeit bei allen Personengruppen sowohl im Vormonats- wie auch im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Im November waren 1847 Männer und 1457 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 2,7 Prozent bei den Männern und 3,4 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Männer etwas stärker von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren als die Frauen (Männer: minus 23,1 Prozent, Frauen: minus 18,1 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 201. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um ein Achtel, gegenüber dem Vorjahr um mehr ein Drittel reduziert. 1476 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahr fiel der Rückgang deutlicher aus (minus 10,8 Prozent). Die Zahl derer, die länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, betrug im November 1318. Gegenüber dem Vormonat ist nur ein geringfügiger Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit festzustellen (minus 0,9 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat war der Rückgang 9,0 Prozent.

Die Nachfrage nach Personal ist im November angestiegen, Jobsuchende haben in der Region gute Chancen auf eine Neuanstellung. In den letzten vier Wochen meldeten die Firmen im Saarpfalz-Kreis 361 neue Stellen. Das waren 45 mehr als im Vormonat und 27 mehr als im Vorjahr. Die meisten neuen Stellen wurden im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Zeitarbeit gemeldet. Aber auch in anderen Branchen gab es eine hohe Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Baugewerbe, im Bereich Information und Kommunikation sowie im Bereich Verkehr und Lagerei. Seit Jahresbeginn wurden 3631 offene Stellen gemeldet. Das war über ein Drittel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Stellenbestand lag weiterhin deutlich über dem Vorjahreswert. Im aktuellen Monat wurden 1585 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, das waren 433 mehr als im November 2020.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt schwächen sich ab – entsprechend sinkt die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld. Im November gingen im Saarpfalz-Kreis zwölf Kurzarbeitsanzeigen für 167 Beschäftigte ein. Der Agentur für Arbeit Saarland liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich Juni vor. Im Mai haben im Saarpfalz-Kreis 533 Betriebe und 2860 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Laut Hochrechnung haben im Juni 392 Unternehmen für 2019 Beschäftigte Kurzarbeit umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort