Arbeiten mit frischem und wildem Holz auf Gut Lindenfels zu sehen

Homburg · Sie sind zwar unverkäuflich, aber trotzdem mehr als einen Blick wert: Die Arbeiten mit frischem und "wildem Holz " als Naturobjekte oder Möbel sind entstanden im ersten Jahr des Projektes "Wald-Werken" der Saarpfalz-Touristik. Die Arbeitsergebnisse werden am Sonntag, 16. Oktober, ab 15 Uhr auf dem Forstgut Lindenfels bei Alschbach präsentiert, wie Projektkoordinator Lothar Wilhelm erläutert. Über 20 unterschiedliche handwerkliche Arbeiten seien entstanden, und dennoch hätten sie einiges gemeinsam: Holz aus der Biosphäre Bliesgau geerntet und vor Ort gebaut.

Jedes Werk sei durch seine Gestaltung ein Unikat. "Unikat statt uniform" sei auch eine der Maximen, wie auch "der Luxus liegt in der Einfachheit" ein zweiter ist, wie Wolfgang Henn von der Saarpfalz-Touristik in Blieskastel ergänzt. Und viele seien diesem Slogan gefolgt. Bunt gemischt sei der Kreis der Akteure der ersten Stunde, der jüngste Wildholzbauer aus Wadgassen erst 14 Jahre alt, eine Pensionärin aus dem Schwäbischen sei bei einer Pilgerwanderung im Bliesgau der reizenden Landschaft wegen hängen geblieben.

Infos zum Projekt "WaldWerken": Saarpfalz-Touristik, Tel. (0 68 41) 1 04 71 74, Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort