Antrittsvorlesung: „Kleine Drüse – große Herausforderungen“

Homburg · Dr. Matthias Saar, Privatdozent für Urologie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg , hält am Freitag, 13. Januar, unter dem Titel "Kleine Drüse - große Herausforderungen" seine Antrittsvorlesung über die Prostata.

Die Vorlesung beginnt um 16 Uhr im Hörsaal der Urologie und Kinderurologie (Gebäude 06). Die Antrittsvorlesung ist der offizielle Beginn der Lehrtätigkeit von Hochschulprofessoren. Früher auch als Antrittsrede bezeichnet, war sie an deutschsprachigen Universitäten etwa ab 1500 üblich und auch der Kritik der Fakultät, weiterer Fachprofessoren und auch der Studenten unterworfen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Antrittsvorlesung eher zu einem gesellschaftlichen Ereignis und findet oft erst nach einem Jahr statt, weil die neu berufenen Professoren vielfach gleich zu Dienstantritt zahlreiche Vorlesungen vorbereiten müssen. Im Regelfall dauert der Vortrag 45 Minuten (die akademische Stundeneinheit) und gibt nach der Einleitung durch den Dekan eine allgemein verständliche Einführung in das Fachgebiet des Berufenen sowie einen Ausblick auf die geplanten Forschungsvorhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort